Nach Deiner Dokumentation sollte ich mich zuerst mit dem Homeconnet single sign in anmelden können , das klappt aber nicht, da die Option gar nicht nach dem Download und der Installation erscheint. Ich werde zuerst nur aufgefordert die Profile zip herunter zu laden finde die aber nirgends. Was nach ich da falsch ?
Gruß Andreas
versuche schon seit einiger Zeit die Profile Zip herunter zu laden.
Hi @AndyHA1964, die Option findest du beim Hinzufügen der Geräte Dort kannst du dich mit deinem Home-Connect-Konto anmelden, das Profil wird dann über Redirect-URL einfügen geladen.
Du kannst mit bruestels Profile Downloader (HCDP) alle Profile deines Setups auf einmal herunterladen und sicher ablegen. Danach legst du die Geräte mit der jeweiligen Profil-ZIP an.
Stabil ist Version 1.0.2:
(für Windows z. B. die win32-x64-ZIP).
Die Version 2.0.0-beta.1 habe ich selbst getestet: Neuentwicklung, schlank und mit neuer Oberfläche, aber noch eine Beta:
danke für Deine Rückmeldung. Bin mal gespannt wie das Teil nachher in der Praxis funktioniert. Ich nehme an den Energieverbrauch bzw. die Leistung kriegt man nicht irgendwie als Wert raus ?
Nein, ich nutze selbst einen Zigbee-Smart-Plug, um den Stromverbrauch zu messen. Das ist ein BSH-Limit. Die Werte bleiben nur in der App verfügbar und das ist kein Bug in der Integration.
Ich habe eine Beta veröffentlicht, die alle gerne testen können, besonders Besitzer einer Hood mit oder ohne Ambient-Licht, eines Kaffeevollautomaten oder eines Geräts mit mehreren Favoriten.
Neu:
Hood: Ambient-Farbe als Auswahl mit den Originalwerten des Geräts, Hood-Level mit Boost und Aus, Filter-Sensoren, Helligkeit auch bei aktiver Preset-Farbe
Favoriten-Namen folgen dem Gerät, optional nur gespeicherte Favoriten anzeigen (Zahnrad beim Gerät)
Silence on Demand als Eingabefeld (in 1.12.3 war es ein Slider): Ihr könnt jetzt Sekunden
(60 bis 1800) in 60er-Schritten oder Minuten (1 bis 30) eingeben.
Interessant für Geschirrspüler-Besitzer, die diese Option haben, wie mein Siemens iQ300. Möglicherweise ist sie auch bei anderen Geräten vorhanden, die ich nicht besitze.
Kaffeevollautomat: Ein fehlgeschlagener Favoriten-Start (400er) wird einmal mit den verfügbaren Optionen wiederholt (am Gerät noch unbestätigt, z. B. bei der Siemens TP713D09).
Installation: in HACS „Home Connect Local“ öffnen, „Neu herunterladen“ wählen und im Dropdown „Release“ die 1.12.4b1 ganz oben auswählen (Pre-Release). Zurück auf 1.12.3 geht über dasselbe Dropdown.
Rückmeldung bitte mit Debug-Log (Protokollierung für die Integration einschalten, testen, ausschalten, komplettes Log anhängen) und mit Angabe eures Gerätemodells.
Das Log könnt ihr auch per PN oder per E-Mail schicken, wenn ihr es nicht öffentlich posten wollt. Die Adresse steht in meinem GitHub-Profil.
Wer GitHub hat, meldet sich gerne in der Diskussion: Diskussion
Sonst meldet euch hier im Forum, ob und wo es hakt, auch ohne Log, wenn etwas offensichtlich nicht geht.
Neu:
• Programm-Optionen (z. B. Stufe, Pyrolyse-Stufe am Backofen) bleiben nach Nutzung eines Favoriten verfügbar. Vorher waren sie teils dauerhaft „nicht verfügbar“, bis das Gerät stromlos gemacht und die Integration neu geladen wurde. Gilt für alle Geräte mit Favoriten, getestet an einem Siemens-Backofen.
• Leerer Favoriten-Platz: verständliche Meldung statt „400 BadRequest“.
• Gerätemodell zeigt nur noch die Modellnummer.
Bekannt:
• Haube emotionLight Pro: Helligkeit mit aktivem Preset ist bestätigt behoben, Farbwechsel bei aktivem Preset evtl. noch nicht ganz.
• Kaffeevollautomat: Start von Favoriten noch nicht an einer Maschine getestet.
Wer testen mag, gern mit Debug-Log melden, besonders mit Geräten mit Favoriten, Hauben und Kaffeevollautomaten.
Neu:
• Hauben mit Farbtemperatur-Presets voll unterstützt, getestet an Siemens LC91KLT60: Lüfter einschaltbar, Farbtemperatur mit Kelvin-Regler, Lüfterprofil, Verhalten beim Ein- und Ausschalten, Sensibilität, Intervall-Gesamtlaufzeit, Filter-Benachrichtigung, Favoritentaste kurz und lang
• Optionen bleiben nach einem Favoriten verfügbar (z. B. Pyrolyse-Level beim Ofen)
• Kein Neuladen mehr beim Wechsel zwischen IPv4 und IPv6
• Klare Meldung bei nicht angelegtem Favoriten statt 400
• Türstatus mit „Verriegelt“, Spülerprogramme Balanced Clean und Brillantglanz
• Mindestversion Home Assistant 2026.4.4
Bekannt:
• Start von Kaffee-Favoriten an echter Maschine noch unbestätigt
bei Deiner Integration wird zwar die Zieltemperatur des Bosch Backofens angezeigt , aber die tatsächliche Temperatur wird erst nach dem öffnen , bzw. nach dem Abschalten angezeigt.
normal ist das nicht. Die Integration fragt die Temperatur nicht selbst ab. Sie zeigt die Werte, die der Ofen von sich aus schickt, und holt einmal alle Werte, wenn sich die Verbindung neu aufbaut. Bei meinem Siemens HB774G1B1 kommt die Temperatur beim Aufheizen und Abkühlen laufend an (Screenshot). Bei dir kommt laut Verlauf fast einen Tag lang nichts, dann springt der Wert auf einmal.
Ob dein Ofen die Temperatur nicht schickt oder die Verbindung zwischendurch weg ist, lässt sich nur mit einem Debug-Log klären. Ein Issue im Repo mit Debug-Log eines Aufheizvorgangs und der diagnostics.json ist willkommen, gern mit Ofenmodell.