Titel: Home Connect Local UI (Fork): lokale Steuerung für Bosch/Siemens/Neff ohne Cloud (v1.12.2)

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten bin ich bei chris’ Custom Integration „Home Connect Local“ eingestiegen und habe daraus meinen eigenen Fork gemacht, „Home Connect Local UI“. Die Integration steuert Bosch-, Siemens- und Neff-Hausgeräte lokal per WebSocket in Home Assistant, ganz ohne Cloud.

Seitdem entwickle und patche ich selbstständig weiter. Es sind einige Bugfixes und eigene Verbesserungen zusammengekommen, dazu ein eigener Fork der zugrunde liegenden Websocket-Library für Fixes, die es upstream noch nicht gibt.

Angefangen hat das Ganze als kleines Side-Project für meine eigenen drei Geräte, Geschirrspüler, Kochfeld und Backofen. Weil die Integration generisch mit dem Geräteprofil arbeitet und nicht fest auf bestimmte Gerätetypen zugeschnitten ist, deckt der Fork mittlerweile deutlich mehr ab. Ich finde, das Projekt ist inzwischen reif genug für einen größeren Nutzerkreis.

Aktuelle Version: 1.12.2

Ich suche Tester für alle Gerätetypen Geschirrspüler, Kochfeld, Backofen, Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Dunstabzugshaube, Kaffeevollautomat usw. Wer GitHub hat, kann gerne ein Issue oder einen PR erstellen, dann versuchen wir das zu fixen. Sonst einfach hier im Forum melden.

Links:

VG Asko

3 „Gefällt mir“

Meine erste größere Ergänzung: Mein Fork bringt ein eingebautes „Sign in with Home Connect“ direkt im Einrichtungsdialog mit, damit man das Geräteprofil ohne separates Desktop-Tool herunterladen kann. Wer schon ein eigenes ZIP-Profil hat, kann das weiterhin als Option manuell hochladen.

3 „Gefällt mir“

Grüß dich Asko und willkommen in dieser Gemeinschaft. :+1: :waving_hand:

Ich werde mich mal heute Nachmittag mit deiner Erweiterung beschäftigen
Mal sehen, wie zufrieden ich damit bin oder sein werde.
Ich schon mal von mir ein Danke fürs Vorstellen im Forum!

3 „Gefällt mir“

So, die alte Local ist gelöscht und diese hier installiert - ging alles problemlos.
Dann noch die ZIPs für Waschmaschine und Geschirrspüler installiert und fertig.
Was in meinem Dashboard bisher zu sehen war, ist aufgrund der Namensgleichheit wieder komplett sichtbar.

Erster schneller Eindruck: Ein Mehr an Schaltern und Entitäten, da lacht mein Herz, denn das war vorher nicht der Fall.

Nochmals Danke!

3 „Gefällt mir“

Hi @SmartHobbyt, vielen Dank für die Rückmeldung! Das ist der erste positive Live-Test mit einer Waschmaschine. Genau solche Rückmeldungen brauche ich, um zu wissen, dass meine Patches auch wirklich funktionieren. Wenn du zufrieden bist, würde ich mich über ein :star: sehr freuen.

3 „Gefällt mir“

@Asko das klingt super spannend. ich habe alle meine sieben siemens geräte über die hacs-erweiterung „home connect alt“ integriert. kann ich deine integration paralell in betrieb nehmen und beide laufen lassen? ich möchte vorerst nicht alle automations/dashboards neu machen, solange ich die für mich nötigen funktionalitäten von deiner lokalen integration nicht getestet habe.

4 „Gefällt mir“

Hi @chrannen , ich kenne die HC Alt von ekutner(Cloud Integration). Vermutlich sollte parallelbetrieb möglich werden.Achte bitte vor dem Einrichten von meinem Projekt kurz die Alt für alle 7 Geräte zu deaktivieren bis du alle über meine HC Local UI eingerichtet hast..Wenn du für alle 7 ZIP Profile bereit hast geht es dann noch schneller und einfacher. Dann läuft die Home Connect Local UI komplett local. (ohne Cloud). Versuche und berichte.

Nachtrag:Habe eben auf meiner DEV Instanz beide parallel laufen also funktioniert.Siehe Screenshot

2 „Gefällt mir“

Kurze und sehr offene Frage: Warum Fork und keine PRs / Beiträge zur existierenden Home Connect Local ?

2 „Gefällt mir“

Hi @Nicknol , gute Frage. Ich bin hauptsächlich Maintainer der HomeWhiz-Integration. Bei Chris Repo habe ich selbst einiges eingereicht und beigetragen, aber er lässt viele vorbereitete PRs und Issues monatelang liegen. Sein letztes Stable-Release 1.0.4 war am 5.5.2025, danach kamen etwa elf Betas in großen Abständen, bis vor Kurzem endlich 1.0.5 kam und wegen eines internen Versionsfehlers direkt danach noch 1.0.6, vor etwa einer Woche. Das ist über ein Jahr zwischen zwei Stable-Releases.

Meine erste Version fing am 4.7.2026 einfach just for fun an. Ich habe zuerst meine eigenen Geräte richtig zum Laufen gebracht, aus Spaß kamen dann weitere Fixes dazu. Davon sollen jetzt auch andere Nutzer profitieren, das ist im Grunde die ganze Geschichte.

4 „Gefällt mir“

Meine Waschmaschine ist ohne Probleme durchgelaufen.
Die Anzeige der einzelnen Programm-Phasen hat auch gut geklappt.
Mir ist nichts besonderes aufgefallen. Darf bei mir wohnen bleiben. :wink:

2 „Gefällt mir“

Sehr cooles Projekt :+1: Genau solche Entwicklungen finde ich für die Community richtig spannend. Gerade das Thema lokale Steuerung ohne Cloud dürfte hier einige interessieren.

Haltet den Thread gerne aktuell, vor allem welche Geräte problemlos funktionieren und wo es noch hakt. Bin gespannt, wie sich das entwickelt :blush:

3 „Gefällt mir“

Hi, danke für den Beitrag! Deine YT Videos finde ich richtig hilfreich, schau da gerne öfter rein.

2 „Gefällt mir“