Tobias von smart home & more

Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias Lerch und ich betreibe den YouTube-Kanal smart home & more. Auf meinem Kanal dreht sich alles um Home Assistant und alles, was damit in Verbindung steht. :blush:

Seit vielen Jahren fasziniert mich Technik, insbesondere alles, was das smarte Heim betrifft. Beruflich bin ich als Director R&D in der optischen Prüftechnik tätig. Doch schon seit meiner Jugend begeistern mich Programmierung und die Interaktion von Hardware und Software. Ob es der selbstgebaute MP3-Player oder das Erreichen meiner Amateurfunklizenz war – solche Projekte haben mir immer sehr viel Spaß gemacht.

Vor einigen Jahren bin ich auf Home Assistant gestoßen und war sofort von den unzähligen Integrationsmöglichkeiten und der Freiheit, die dieses System bietet, begeistert. Zuvor nutzte ich Domoticz (was ich übrigens auch sehr gut fand), aber Home Assistant hat mich so sehr überzeugt, dass ich den Wechsel vollzogen habe und bis heute dabei geblieben bin.

Mit der Zeit wuchs mein System immer weiter, und so entstand im November 2023 die Idee, einen YouTube-Kanal zu gründen. Ich wollte meine Erfahrungen mit Home Assistant teilen und dieses fantastische System auch Menschen näherbringen, die bisher wenig Kontakt zu Smart Home-Technologien hatten.

Neben meinem YouTube-Kanal betreibe ich auch einen Blog, auf dem ihr weiterführende Informationen zu meinen Videos sowie nützliche Code-Snippets kostenlos findet.

In der Regel veröffentliche jede Woche ein neues Videos über Home Assistant auf meinem Kanal.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch hier im Forum.

7 „Gefällt mir“