ToDo Listen Inhalt über Alexa ausgeben!

Hi, ich lasse mich zur Zeit von Alexa daran erinnern wenn ich die Haustüre aufmache das noch Zeug auf meiner ToDo liste stehen! jetzt will ich aber das mir Alexa sagt was genau auf meiner ToDo liste steht!

Im Prinzip sowas für ToDo Listen:

{{ expand('binary_sensor.fenster_und_turen_garage_benachrichtigung') | selectattr('state', 'eq', 'on') | map(attribute='name') | list | join (', 
' 'und') }} ist noch offen

kann mir da jemand helfen?

Moin, man kann leider nicht direkt die „attributes“ der To-Do Listen auslesen. Daher muss man mit einer Automatisierung arbeiten, die dass herausfiltern übernimmt und in einem Text ausgibt.

alias: ToDo-Liste beim Öffnen der Haustür vorlesen
description: >
  Wenn die Haustür geöffnet wird, liest Alexa alle offenen Einträge der ToDo-Liste vor.
mode: single
triggers:
  - entity_id: binary_sensor.haustuer
    from: "off"
    to: "on"
    trigger: state
conditions: []
actions:
  - target:
      entity_id: todo.notizen
    data:
      status:
        - needs_action
    response_variable: my_todo
    action: todo.get_items
  - target:
      entity_id:
        - notify.jan_s_echo_sprechen
    data:
        {% set items = my_todo['todo.notizen']['items'] |
        map(attribute='summary') | list %} {% if items %}
          Du hast folgende Einträge auf deiner ToDo-Liste stehen:
          {{ items[:-1] | join(', ') }}{% if items|length > 1 %} und {{ items[-1] }}{% endif %}.
        {% else %}
          Du hast momentan keine Einträge auf deiner ToDo-Liste.
        {% endif %}
    action: notify.send_message

Habe das gerade bei mir getestet und er gibt mir die Einträge aus der To-Do List über meinen Echo wieder aus. Achso für die Ausgabe habe ich gleich die Alexa Devices Integration genutzt! Hoffe die hast du auch.

2 „Gefällt mir“

Schau mal hier

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, wieder schön mehrere Leute für eine einfache Aufgabe beschäftigen und dann kein Feedback geben, weil die Antwort hat er ja schon. Manchmal…

4 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich nicht so nett :face_with_raised_eyebrow:

3 „Gefällt mir“