ich habe im Haupt Dashboard unter anderem ein paar Kachelkarten mit Schaltern, mit denen einige Dinge in Automationen beeinflusst werden wzB. Lüften, oder Besuch.
Wenn z.B. Lüften an geschalten ist, fahren die Rollladen im Erdgeschoss nur soweit herunter, dass sie noch einen Spalt offen sind. Die Rollladen im Obergeschoss bleiben geöffnet.
Da meine Familie sich das aber nicht merken kann/will und ich auch manchmal erst wieder schauen muss, was da passiert, hätte ich gerne eine Funktionsbeschreibung hinterlegt, die dann angezeigt werden kann.
Im Prinzip so etwas wie ein Tooltip, wenn man mit der Maus darauf zeigt, wird angezeigt was im Tooltip steht.
Weiß jemand ob es so etwas gibt, bzw. wie ich eine Beschreibung hinterlegen kann?
Hi, wenn du die custom-button-card nutzt, könntest du den confirmation-Dialog zweckentfremden. Dann kommt immer eine Nachfrage bevor das Licht im Bespiel eingeschalten wird.
type: custom:button-card
name: Licht einschalten
icon: mdi:lightbulb
tap_action:
action: call-service
service: light.turn_on
service_data:
entity_id: light.wohnzimmer
confirmation:
title: "Bestätigung erforderlich"
message: "Das Licht wird erst eingeschaltet, wenn es dunkel ist!"
yes: "Ja"
no: "Nein"
Über eine button Card in HA geht das auch, aber da kannst du leider keinen Text mit einfügen. Nur reine Bestätigung ist möglich.