Hallo zusammen ![]()
Ich möchte als Anlass das Video von Matthias Kleine (@haus_automation) nehmen.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=uXcjx-zL_UU&t=1104s
Ich beschäftige mich nun auch schon eine ganze Weile mit dem Thema.
Wir haben ein EFH mit KNX gebaut - und oben drauf habe ich ein HomeAssistant gesetzt.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Touch Display für unseren Flur - hier habe ich aktuell noch einen MDT Glastaster 2 eingebaut.
Ich möchte hier auch gar nicht über den Sinn / oder Unsinn eines solchen Displays diskutieren - ich denke das muss jeder selbst entscheiden.
Meine Anforderungen sind:
- Stromversorgung über POE
- Alternativ über 24V (könnte ich über das KNX Kabel realisieren)
- mind. 10" Displaygröße
- am liebsten ohne Akku, da ich von den iPad oder Android Lösungen auch nicht unbedingt ein Freund bin, zumal wenn man eine „hochwertige“ Halterung haben möchte diese meist den Wert des Tablets übersteigt …
- OS wäre mir gleich - möchte gerne mein HA Dashboard anzeigen
Habt ihr da schon etwas gefunden?
Ich bin schon öfters den bekannten China Shops gelandet, wo ich es auch einfach auf einen Versuch ankommen lassen würde - jedoch hatte ich die Tage erst Kontakt mit Shenzhen Electron auch ein sehr nettes Gespräch. Diese haben eine Baureihe am Start wo die Displaygröße wählbar ist. Ich hatte mir das SMT1569 ausgeguckt (SMT1569)
Hier hatte ich das Problem das ich die Rückseite nicht Flächenbündig in die Kaiser Dose bekommen würde:
Herstellerzeichnung:
Bemaßung auf Nachfrage:
Die Kaiser Elektrodose:
Das scheint auch ein großes Problem zu sein, das viele dieser Geräte nicht direkt für den EU Markt entwickelt werden … man setzt fast ausschließlich auf die 86mm Wanddosen welche auf in den USA usw. weit verbreitet sind.
Klar irgendwo sind noch die Shelly Wall Displays am Start - aber so richtig gemacht sind die für meinen Anwendungsfall finde ich irgendwie nicht.
Versteht ihr mein „Problem“
![]()
Gruß