Touchkio WallPannel mit Aliexpress Display Optimierung

Hallo,

also ich habe mir einen günstigen Ali-Express 14 Zoll Monitor gekauft, den gab es reduziert für 40€. Und ich muss sagen, ich bin mit dem Display sehr zufrieden.Ich hab dann nen Raspi4 genommen und darauf TouchKio installiert, das hat auch wirklich super funktioniert. Zudem hab ich dann noch die HACS erweiterung Wall Panel und schon hatte ich ein recht brauchbares Wall Display.

Aber kommen wir noch zu meinen kleinen Problemchen:

1. Die Kabel: Ich muss leider 3 Kabel anschließen plus Adapter plus Netzteile. Also ich muss den Pi mit Strom Versorgen, das Display. Dann noch ein HDMI Kabel plus Adapter um von Mini auf Mikro HDMI zu kommen oder wie auch immer die Standards heißen. Dann noch nen USB Kabel vom Display zum Pi für Touch.
  2. Der PI musste einen Raspi 4 nehmen, hatt noch einen Raspi 3 probiert aber damit ist das ganze ultra Langsam gewesen, daher hab ich den Versuch abgebrochen.
  3. Die Wetter Karte die ich noch im Screensaver mode einblende. Da wäre es coller wenn die durchsichtig wäre.

Also wenn ihr vielleicht noch empfehlungen hättet für z.B. nen ThinClient oder alternativen Pi um das Kabel-Chaos ein wenig einzudämmen, wäre cool. Das Display kann eigentlich auch alles über einen einzelnen USB-C Port machen, also Stromversorgung, Displaysignale und Touch, aber der PI unterstüztz das halt nicht.
Zudem würde ich mich über Empfehlungen für andere Karten fürs Wetter und Zeit freuen die durchsichtig sind.

Ansonsten muss ich sagen, dass die Lösung sehr einfach zu installieren war, alles Lokal läuft, mann das Display per MQtt steuern kann. Ich im Vergleich zu einer Android Lösung immer updates aufspielen kann und eigentlich dem Display auch komplett die Internet Verbindung kappen könnte. Ich werde meinen Echo Show 15 damit ersetzen, weil die ganzen Amazon Funktionen brauche ich nicht und will eigentlich nur ein Diplay, mit dem ich HA steuern kann und das im Leerlauf Fotos anzeigt.

Hier hab ich das Display her, aber anscheinend nicht mehr bestellbar (die Touch Variante)

Touchkio:

2 „Gefällt mir“

Ach ja im Moment Stromverbrauch 11W.

Dann ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt zum wechseln? :wink:

Sorry hab deine Antwort falsch verstanden, hab den Link übersehen dass du zu einem anderen Beitrag verlinkt hast. Ja das wäre auf jeden Fall ne Option. Hast du den im Einsatz? Wieviel Strom braucht das Ding so?

Ich habe mir vor ca. 2 Monate auch ein 10 Zoll Touch Display geholt und hatte das selbe vor, nur das Display was ich da hatte, funktionierte überhaupt nicht vernünftig und habe das Display wieder zurück geschickt!
Dann wäre dein Display auf jeden Fall eine Alternative wenn das gut funktioniert!
Könnte man das Display auch an die Wand montieren?

Das sollte nicht viel mehr sein wie der Raspy nimmt, da wird wohl eher dein Display der Hauptverbraucher sein.

Ich verwende für Touchkio dieses Display. Ich denke es ist erkennbar wo man es bekommt… Dort können verschiedene Pi Modelle direkt angeschraubt werden, für die Verbindung zwischen Pi und Display werden jede Menge Adapter mitgeliefert. Wenn man eine WLan Verbindung nutzt, braucht man nur ein einziges USB Kabel zur Stromversorgung. Das Display wird vom Pi aus mit Spannung versorgt, Touch und ‘Sound‘ laufen auch ohne zusätzliche Verkabelung. Die Bildqualität ist ok, kein OLED, aber soweit brauchbar.
Im Zusammenhang mit Touchkio vermisse ich noch die Möglichkeit die Helligkeit dem Umgebungslicht anzupassen, aber ich habe auch noch nicht wirklich danach gesucht.

Hi, also das mit der Helligkeit funktioniert wohl nur bei den offiziellen Raspi Display zuverlässig über dieses Flachband Kabel. Helligkeitssteuerung über HDMI bzw. allgemein über Software ist wohl nicht üblich. Hab ich auch ehrlich gesagt noch nie bei einem normalen Monitor gesehen.

Mein Ansatzpunkt wäre eher über den Grafiktreiber. Aber ich bin ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen danach zu schauen. Gerade kurz überflogen, es könnte auch über HDMI-CEC möglich sein, aber ich wage zu bezweifeln das mein Monitor dazu in der Lage ist.

Ich finde diese Lösungen mit externem Display am raspi oder anderer Hardware auch immer wieder interessant. Mich stört nur immer noch der tiefe Aufbau. Warum da nichts passiert. Man könnte den raspi direkt im Monitor integrieren und würde so ein flachen Aufbau realisieren können. Monitor habe ich mir trotzdem mal bestellt, für 33€ wirklich ein Schnäppchen. Danke fürs teilen.

Kann man nicht direkt am Monitor die Helligkeit von der Hintergrundbeleuchtung einstellen? Geht doch bei großen Monitoren auch, oder mehr ihr damit die Regelung über touchkio?

Habe sowas schon im Flur, kostete letztes Jahr aber etwas über 50 Euro.

Eben hab ich nochmal 2x Bestellt, kosten gerade 33,- das stück.

Komischerweise kosten die Display OHNE Touch 66;-.

@jay-jey Danke für die Info. !!!

Zumindest mein Monitor lässt sich über ein Scrollrad in der Helligkeit verstellen. Aber eben nur manuell. Wenn ich abends bei gedimmten Licht vor der Glotze sitze, habe ich wenig Lust aufzustehen und dunkler zu machen. Ich habe mir vor kurzem diesen Ikea CO2 Sensor (100% waf) gekauft, der macht das mit dem Dimmen echt perfekt. So etwas hätte ich für das Touchdisplay auch sehr gerne.

1 „Gefällt mir“

Ja man kann die Helligkeit am Display einstellen, hab die jetzt mal auf 30% gedreht, damit sieht man immer noch genug.
Der Monitor an sich ist echt flach, d.h. wenn du auch z.B. so einen Thin Client dran hängen würdest dann könnte der ja mit einem USB-C Kabel relativ flach an die Wand gehängt werden und der Thin Client würde irgendwo anders stehen.
Hab jetzt mal für 50€ so einen Dell Wize 5070 bestellt. War so das günstigste was ich mit USB-C Display Out gefunden habe, werde berichten wie gut das funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Also hab jetzt nen Dell Wyze 5070 mit Ubuntu dran, das funktioniert mit nur einem einzigen USB C Kabel ziemlich gut. Also Strom, Display und Touch über nur ein Kabel. Aber es bleibt noch ein wenig zu optimieren.

Der Stromverbauch ist noch zu hoch, Dispaly und PC verbrauchen knapp 20W, das ist fast das doppelte von Display plus Raspi. Kennt jemand noch Tricks bei Ubuntu wie man den Stromverbrauch noch senken kann? Hab da irgendwas mit C-States im Hinterkopf?

Die Bedienung über HA ist eingeschränkt kann irgendwie das Ubunut nicht mehr herunter fahren und auch das Display nicht mehr ausschalten. Hab die Empfehlung gelesen eine Distro mit Wayland und KDE zu nehmen. Werde mal Kubuntu ausprobieren. Falls hier noch jemand ne Empfehlung hat.

So update: Kubuntu funktioniert erstmal. Man muss aber den User sudo Privilegien ohne Passwort geben. Kubuntu hat den STromverbrauch auch wieder auf 11W gesenkt.

Erkenntnisse die nebenbei aufgefallen sind: Mint, PopOS und Debian funktionierte alle nicht weil die mehr als 16gb Speicher brauchen. Switchbot plugs mit energiemessung sind nutzlos weil die erst ihre Daten über mqtt übermitteln wenn man die schaltet oder mauell abruft.