Türe soll abgesperrt werden wenn Karte aus Kartenschalter entfernt wird wie im Hotel

Zurück auf die ursprüngliche Anfrage…

Vor zwanzig Jahren war ich in meinen Jugendjahren noch eher in Budget-Hotels unterwegs und das war es völlig normal, dass es pro Zimmer nur eine solche Karte gab (heute bekommt ich eigentlich immer eine Karte pro Gast). Wenn dann jemand im Zimmer geblieben ist und der andere das Hotel verlassen hat, konnte man einfach die Hotel-Karte mitnehmen und irgendeine andere Karte (Identitätskarte, Bankkarte etc). reinstecken und der Strom blieb an. Ich weiss nicht, ob das heute auch noch so ist. Wahrscheinlich schon. Denn sonst müssten diese Geräte ja permanent den RFID-Chip lesen. Ich glaube die handelsüblichen Geräte tun aber nur einmalig dann kurz, wenn sie einen neuen Chip erkennen. Möglicherweise gibt es ja auch teurere Geräte, die nicht nur erkennen, ob eine Karte im Leser drinsteckt, sondern ob die Karte auch eine RFID hat und die ID natürlich auch die passende dazu ist.

Daher käme mir als Alternative einen Bluetooth Beacon Schlüsselanhänger mit BLE in den Sinn (BLE = Bluetooth Low Energy). Wenn der Bluetooth-Proxy den Bluetooth Beacon erkennt, ist jemand zu Hause und die Geräte schalten nicht automatisch aus. Wenn der Schlüsselbund von den Gästen mitgenommen wird und der Proxy den Beacon nicht mehr erkennt, heisst das ja, dass niemand da ist. Natürlich hat man auch da wieder das Problem, dass jemand mit dem Schlüsselbund aus dem Haus geht, und jemand bleibt in der Wohnung zurück.

Ich denke du wirst es schwer haben, hier etwas zu finden, was für alle Gäste passt (Stichwort: Anwesenheitsüberwachung), nicht manipuliert werden kann (Stichwort: Fremde Karte ins Lesegerät stecken) oder keine Fehlauslösungen macht (Stichwort: Wohnung meint alle Abwesend, aber es hat noch Gäste im Haus).

Da du gemäss deinem Text für klare Kommunikation und Offenheit gegenüber Gästen bist, würde ich darum eher hier den Ansatz setzen und einen unübersehbaren Taster im Eingangsbereich platzieren, wo Gäste selbst von sich aus die Wohnung auf „An- bzw. Abwesend“ stellen können. Kommuniziere offen, dass es dir u.a. um Stromeinsparungen von Geräten geht und schreibe auch, dass die Wände gut isoliert sind und beim Nachhausekommen nach wenigen Minuten die Wohnung durch die Klimaanlage bereits heruntergekühlt ist.

Das geht auch heute noch, nicht bei alles aber bei vielen!

1 „Gefällt mir“

Hallo deswegen bin ich davon abgekommen. Die Lösung ist schon da von euch. Ich arbeite mit Präsenzmelder in der Decke. Einzeige was noch fehlt die Kombi zu meinem 2ten Thema mit den Fenstern. Da ich ein HA einsetze und auch dafür einen Gateway für die Fensterkontakte brauche sollte man beides kombinieren. Dann spare ich mir 2 Hubs / Gateway. Soll ich dafür ein neues Thema öffnen und die beiden beenden ? Admin - was meint ihr?

2 „Gefällt mir“

Naja, da lässt sich drüber streiten, ob das überhaupt das Ziel sein sollte. Das kann man ja schlecht verbieten, den Strom auch bei Abwesenheit zu nutzen.
In Hotels ist es ja auch nicht das Ziel, dass absolut sicher zu designen, sondern wenigstens ein bisschen zu sparen.
Oft gibts ja auch so freiwillige Hauptschalter (die ja eigentlich auch eine sehr gute Idee ist).

Bin kein Admin, aber mach ruhig einen zweiten Thread auf. Falsch ist das auf keinen Fall und dann hat man eine bessere Übersicht

1 „Gefällt mir“