Türe soll abgesperrt werden wenn Karte aus Kartenschalter entfernt wird wie im Hotel

Hallo, folgende Herausforderung. In einem anderen Beitrag von mir habe ich erklärt vor welcher Hausforderung ich aktuell stehe. Es geht um Energiekosten zu sparen für Ferienwohnungen mit Klimaanlagen. Das Thema Fenster offen , Klima aus denke ich kann einfach gelöst werden dazu gibt es von euch schon eine Lösung. Nun stehe ich vor einer 2ten. Wir möchten verhindern das Gäste die Wohnung verlassen und die Klimaanlagen laufen lassen. Wir dachten erst an Bewegungsmelder aber wenn die vor dem Fernseher sitzen und sich nicht bewegen oder schlafen wollen mit Klima geht diese ständig an und aus.

Daher dachte ich an das Hotel Kartensystem kombiniert mit einem elektronischen Türschloss was per NFC mit der Karte geöffnet werden kann. So ein Kartenschalter zum abschalten Stromkreis Klima und Licht wird nicht das Problem sein so wie hier erklärt Kartenschalter: So funktioniert ein Netzteilkartenschalter

Aber es geht auch um das absperren der Türen. Ich hoffe jemand hatte dieses Thema schon einmal.

Mein Ziel: Wenn der Gast die Karte entfernt geht Klima und Licht aus. Er verlässt die Wohnung zieht die Türe zu und nach einer festgelegten Zeit sperrt sich die Türe zu.

Ist so etwas möglich. Geplant wäre folgendes Schlosssystem wobei ich für Lösungen offen bin.

B05 Smartes Türschloss – Fingerabdruck, NFC & App | Taggytech

Ich glaube kaum das du mit dem Energiesparen wirst, den wenn keine in der FW ist und die Klima wird abgeschaltet und die Gäste kommen zurück, werden die die Klima auf Volllast laufen lassen bis in der FW wieder die gewünschte Temperatur hat. Damit brauchst du mehr Strom als wenn sie durchlauft mit einer vernünftigen Temperatur.
Interessant wäre mal in welchen Gebiet ist die FW und welche Außentemperaturen hat es.

3 „Gefällt mir“

Es ist immer abhängig von den Gegebenheiten, wie groß ist die Wohnung, wie lange ist der Gast nicht in der Wohnung und auch Dämmung/Aussentemperatur.

Ich glaube das geht nur über ein Verbrauchsmessung, und dann vergleichen.
Wobei ich aber weis das eine Abgeschaltete Klimaanlage 25 W Standby Verbrauch weit weniger ist als 300-600W über die gesamte Zeit.
Ich spreche aus Erfahrung, nur zur Info!

Nein ist bei uns so nicht. Wir haben auf Innendämmung gesetzt, sprich wir kühlen nicht erst die warmen Wände runter sondern nur den Raum. Das geht dann recht schnell.

Genau, ich habe zu Hause auch eine Klimaanlage die schnell ein Raum herunterkühlen kann aber richtig Strom verbraucht. Wir haben im Haus 2 Aussengeräte mit 8.4 Kwh und eine mit 4.2. Da wird der Abschlag schon teuer wenn die Klimageräte unnötig ständig laufen. Leider konnten wir aus Platzgründen keine PV Anlage anbringen. Vielleicht mal später. Aktuell geht es darum zu verhindern das wir später wieder Wände öffnen müssen weil wir Kabel nicht bedacht haben

Die Alternative sind dazu Präsenzmelder, die erkennen auch Personen ohne sich zu Bewegen und bei einigen kann man sogar Zonen einrichten die einzel Überwacht werden.

1 „Gefällt mir“

ah ok welche würden ins konzept mit HA passen - siehe mein 2tes Thema - Fenster offen Klima aus?

Ich mag Aqara und da du eh auf Zigbee gehst dann passt das doch direkt ins System.
Aqara FP 300

Oder Aqara FP 2

OK - ich hätte gern fest verbaute. Da wir die Decke abhängen, könnte man diese in der Decke wie in Spot in der Mitte vom Raum setzen. Habe da jetzt keine Erfahrungen aber da gibt es solche:

https://amzn.eu/d/0d1AZ1hd

oder

https://amzn.eu/d/06XoZwB6

wobei ich die Einstellung gern per App machen möchte

Hast du evtl. 2 x denselben Link gezeigt?

EDIT: Ist geändert, ok!

2 „Gefällt mir“

Ich würde mir das mit Bewegungsmeldern/ Präsenzmeldern gut überlegen.Wenn du da wirklcih externe Gäste drin hast, finden die das evtl nicht so toll. Die meisten fühlen sich da wahrscheinlich ziemlich beobachtet durch (auch wenns objektiv keinen Sinn macht)

2 „Gefällt mir“

hm wen der in der Decke wie ein Spot hinterlegt ist glaube ich nicht. Da ich überall auch zur Klimaanlage per QR Code kleine Anleitungen erstelle schreibe ich das dort mit rein. Ist ja wie ein Lichtsensor am Eingang. Wir haben dort auch eine Klingelsteuerung mit Kamera falls sich jemand ausgesperrt hat kann ich die Türe öffnen per App

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile Rüsten alle Hotels auf Bewegungsmelder um, um den gestiegenen Energiekosten entgegenzuwirken.
Wir selbst Fahren seit Jahren in Ferienwohnung und Häuser, wir kennen es nicht anders.
Da hängt ein Schild mit dem Hinweis, Achtung, es existieren Bewegungsmelder die das Verlassen des Haus erkennen und die Heizung Reduzieren .

4 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, aber je nach dem, welches Material die abgehängte Decke hat, kann man den Präsenzmelder auch über der Decke anbringen, zugänglich über einen unauffälligen Federdeckel

Oder, je nach Bauart der Lampe(n) im Lampengehäuse „verstecken“.
Mit einem PIR-Bewegumngsmelder geht das allerdings nicht.

1 „Gefällt mir“

habe ich geändert.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Sensoren Verstecken. Lieber offen kommunizieren über Anleitung und Infomappen als Heimlich Sensoren installieren, bei Entdecken ist das Vertrauen ganz schnell weg und seit Instagram und Google Rezension ist das schneller Verbreitet als man Atmen kann.
Zudem wie bereits erwähnt ist das immer öfter zu sehen.

3 „Gefällt mir“

Würde ich auch nicht abdecken sondern klar kommunizieren.

Man kann ja trotzdem offen kommunizieren, dass es automatische Steuerungen gibt und auch warum es sie gibt.
Aber wenn die Sensoren nicht ständig „in’s Auge fallen“ ist das für das Empfinden der Gäste evtl. angenehmer.

2 „Gefällt mir“

Präsenzmelder, bei solchen Sachen würde ich mich vorher mal erkundigen wie das gesetzlich aussieht, bei Privat ist es egal aber bei einer gewerblichen Wohneinheit sieht das wieder anders aus.

1 „Gefällt mir“

Dann mach mal einen Test und wenn keiner mehr im Haus ist einfach die Klima um 2°C erhöhen und wenn du wieder zurück kommst wieder auf die Temperatur wie woher gewesen ist.
Dann mal so wie du denkst einfach abschalten und wenn wieder wer drin ist den Raum mit Volllast runter kühlen auf die gewünschte Temperatur. Dann schaue mal wo du mehr Strom brauchst.
Beim ersten die Klima läuft nicht ständig das sie wenn sie die Temperatur hat reduziert und ganz abschaltet also brauch sie so gut wie keinen Strom. Wenn die Temperatur wieder steigt schaltet sie nur minimal ein das sie die halten kann.
Ich habe das in allen Varianten schon durchgespielt und das nicht nur einmal sonder in allen möglichen Szenarien. Ist das gleich wie mit dem heizen da sollte man auch nur 1 - 2°C absenken wenn keiner längere Zeit vor Ort ist, sonst brauchst du mehr Energie zum aufheizen als wenn du die Heizung in der Zeit abschaltest.

1 „Gefällt mir“