Hi,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe bei meinem Vater jetzt Homeassistant via ZigBee installiert und es laufen alle Installationen problemlos.
Er hat ein großes Haus und sie hören im 1.OG die Türklingen nicht mehr.
Ich weiß, ich könnte das alles smart machen und dann diverse Sirenen(Gongs verteilen). Ich möchte allerdings, wenn irgendie möglich, einen anderen Weg gehen und die bestehende Klingel so lassen wie sie ist (es sind schöne mechanische Glocken) und im Keller, wo das Kabel der aktuellen Türklingel im Sicherungskasten ankommt einen ZigBee Switch/Aktor installieren, mittels dessen ich dann über ein Klingeln informiert werde und ein paar zusätzliche Gongs (ZigBee Sirenen) aktivieren kann.
Wäre das Eurer Meinung nach möglich ?
Geg. mit einem Nous B1Z ZigBee Smart Switch Module (Nous B1Z ZigBee Smart Switch Module (1 channel, no PM)) oder mit was auch immer für einem Switch?
Oh, wow. Da kamen ja superschnell Kommentare. Vielen Dank.
Ich werde mir morgen die genauen Angaben des Trafos anschauen und sie dann hier bereitstellen.
Den Vibrationssensor kannt ich gar nicht. Intesressante Lösung.
Aber der müsste doch an den Glocken befestigt werden und würde dann den Klang extrem reduzieren.
Mein Vibrationssensor hängt aussen am Gehäuse der Klingel. Muss auch nicht der Aqara sein. Hab den günstigen genommen. Funktioniert wenn jemand klingelt
Wenn man den Vibrations Sensor dran hat, wird das klingeln erfasst.
Schöne Idee.
Wo gebe ich das dann aus, wenn keine Alexa zur Verfügung steht?
Gibt es nen Zigbee Gerät wo man dann das Signal ausgeben kann?
Was steht denn zur Verfügung? Die Aktion, die ausgelöst wird, bleibt ja dir überlassen.
Von Lichtsteuerung/-signal oder Ansage/Sound über geeignete Lautsprecher (z.B. Sonos) bis Alarmsirene, Nachricht per Whatsapp, Telegram etc.
Da gibt es noch nix. Ich dachte an eine Zigbee Glocke/Lautsprecher, wo man einen festen Klang ausgeben kann.
Ich hatte vor Jahren mal einen Aquara Hub. Der konnte Klänge ausgeben. Leider ist der defekt. Und die neuen sollen wohl nicht mehr in Ha einzubinden sein.
Also ich habe einen Aqara Vibrationen in die Klingel verbaut, wenn es dann Klingelt läuft eine Automation für meine Lampen die Blicken und für den Garten hab ich noch bei Ali eine Zigbee Smart Siren Alarm gekauft. Bis jetzt keinen verpasst und hab es schon 6 Monate so.
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
39,72€ | Coolcam Tuya Zigbee Smart Siren Alarm für die Sicherheit zu Hause mit Stroboskopwarnungen, unterstützt USB-Kabel, Power-UP, funktioniert mit TUYA Smart Hub