Tuya Heizungen von Kesser mit Home Assistant verbinden – Local Key fehlt

Hallo zusammen,
ich versuche gerade, drei Infrarotheizungen von Kesser (Modell K-IRFH-700 - mit WLAN, Tuya-kompatibel) in Home Assistant zu integrieren. Langfristig sollen sie in Abhängigkeit meiner PV-Anlage automatisiert ein- und ausgeschaltet werden.

Die Heizungen laufen zwar in der Tuya- und Smart Life App – aber:
In keiner der beiden Apps ist es möglich, Szenen zu erstellen.

Auf der Tuya IoT Plattform habe ich bereits:

• ein Projekt angelegt
  • beide Heizungen verknüpft (Controllable)
  • den Instruktionsmodus auf DP Instruction gestellt
  • Geräte über Smart Life neu eingebunden
  • Datenzentrum auf Central Europe gewechselt

Im Debug-Modus kann ich sogar die Temperatur oder den Timer setzen, was an den Geräten direkt übernommen wird – also funktioniert die Kommunikation grundsätzlich.

Was mir aber fehlt, ist der Local Key. Der wird nirgends angezeigt – weder unter Devices, noch im Debug-Fenster oder in den erweiterten Infos.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Local Key doch noch bekomme?

Alternativ denke ich über einen IR-Blaster nach. Das sollte ja auch ohne WLAN-Verbindung der Geräte klappen – was praktisch wäre, da sich eines der Paneele gar nicht mehr ins WLAN einbinden lässt (offenbar defektes WLAN-Modul). Die Heizungen stehen im gleichen Raum, also sollte das Signal auch gut ankommen.

Danke euch & viele Grüße!

Hi,

ist zwar schon etwas länger her, hilft aber vielleicht trotzdem (und wenn es der nächste ist der sucht…)
Wenn es um den local key (secret) geht, dann gehe ich den folgenden Weg:
Die Device ID raussuchen (siehe Screenshot)

eingeben und die Abfrage (markiert) ausführen. Dann wird er angezeigt. Sollte bei allen Geräten gleich / ähnlich sein: