Danke für die super Hilfe bisher
Ich bin auch schon viel weiter gekommen und habe nun alle Geräte von Homatic in HOAS am Laufen.
Nun sollen noch ein paar Schaltmesssteckdosen dazu kommen.
Nachdem ich über die Tuya App immer wieder Verbindungsprobleme zu HOAS
habe, Verbindung reißt ab und kann nur durch Neuinstallation der Tuya App wieder zum Laufen bekommen werden.
Am Anfang war das noch nicht, ich bin fast am überlegen ob nicht Tuya für den
Zugriff von HOAS eine monatliche Gebühr verlangen will, damit es stabil läuft.
Wie seht ihr das.
Habe nun die Tuya Local Integration installieren wollen und meine Geräte einbinden.
Die Steckdosen kann ich an und ausschalten aber ich bekomme keinen Verbrauch Spannung, Strom, Leistung
Wahrscheinlich habe ich da etwas falsch konfiguriert oder die falschen Datenpunkte gewählt.
Kann mir jemand schreiben oder ein Bild senden, wie ich es richtig eingeben muß.
Es handelt sich dabei um folgende Schaltsteckdose
Smart Plug Model F1s202-EU TD202405
Hersteller Antela
Vielen Dank in Vorfeld
Klaus
1 „Gefällt mir“
Probier mal statt Tuya Local die local tuya Integration aus. Die ist viel besser dokumentiert und wird auch regelmäßig gepflegt 
1 „Gefällt mir“
Hallo Nicknol
das habe ich gemacht Tuya local läuft.
Ich kann zwar nun die Zwischensteckdosen ansprechen d.h. ein- und ausschalten. aber ich bekomme keine Daten Stromaufmahme und aufgenommene Leistung.
1 „Gefällt mir“
Hallo liebes HOAS Forum
ich bin schon etwas weiter gekommen
und ihr lacht bestimmt, das ich den letzten Schritt einfach nicht schaffe.
Habe die Schaltzwischensteckdose inzwischen mit Ein-Ausschalten am laufen und auch die Daten für Strom, Leistung und Spannung werden angezeigt.
Nur bekomme ich sie einfach nicht in Homeassistant zum weiter verarbeiten
Wie bekomme ich die hier angezeigten Daten auf Entitäten?
Vielen Dank für eure Hilfe
1 „Gefällt mir“
Ich denke mal dafür musst du dir einen oder mehrere Sensoren in der config.yaml erstellen. Im Anschluss kannst du mit den Sensoren weiter arbeiten und könntest mit Helfern Verbrauchszähler für Wochen, Monate usw. erstellen. Habe es mal für Strom erstellt, denke das ist ein kWH Wert, aber so sollte das Vorgehen klarer sein.
sensor:
- platform: template
sensors:
strom_steckdose:
friendly_name: "Strom Steckdose"
unit_of_measurement: "kWh"
value_template: "{{ state_attr('switch.schaltsteckdose_1', 'Strom') }}"
1 „Gefällt mir“
Mit Local Tuya kannst du während der Ersteinrichtung des Geräts weitere Entitäten erzeugen.
Oder auch im Nachhinein mit „Re-configure“
Da musst du die Checkbox bei Add new entity(s)
ankreuzen und dann lassen sich weitere Entitäten konfigurieren
Bei mir gibt’s die schon und sind im Screenshot zu sehen.
Entsprechend DP ID wählen, Entitiy Typ auswählen, evtl Skalierungsfaktor setzen, und natürlich einen Namen vergeben
z.B.
3 „Gefällt mir“
Hallo Nicknol
Super für deine Hilfe
Hat auf Anhieb geklappt
Vielen Dank
1 „Gefällt mir“