Tuya / Smart Life Integration scheitert immer wieder

Guten Morgen Community,

Erst einmal vielen Dank und ein großes Lob für die Hilfe und Videos auf Youtube, die mich dazu angestiftet haben mit Home Assistant anzufangen.

Ausgangslage:
Ich habe HA als HA OS auf meinem Ugreen NAS installiert und soweit zum laufen gebracht. Das System an sich läuft stabil und reagiert schnell.
Ich verwalte 95% meiner Geräte (ca. 34-37 Stück) in der Smart Life AP.
Leider bekomme ich die Tuya Integration nicht zum Laufen.
Ich habe die offizielle Tuya und Localtuya über HACS versucht. Die Cloud Anmeldung dauert ewig, wird nicht abgeschlossen. Nach einem Neustart werden alle Geräte zwar erkannt aber als inaktiv dargestellt. Beim aller ersten Versuch, konnte ich einen Fensterrollo verzögert über 3-5 Minuten ansteuern.
Local nicht über die Cloud, konnte ich testweise ein Rollo ansteuern, das geht ohne verzögerung aber die Anmeldung ist sehr Aufwändig mit den ganzen IDs, Zustände, Werte … bei über 35 Geräte, werde ich in einem Jahr nicht fertig.

Ich habe HA und Tuya in beiden Varianten bestimmt 20 Mal am WE neuinstalliert.

Hat einer ein Tipp für mich? Was ich falsch mache?

Hi,

bei mir läuft es Problemlos
hab es so eingerichtet wie vom Thomas erklärt

Ja dieses Video habe ich gesehen, es war eine meiner Vorgehensweisen. Leider kam ich damit auch nicht weiter.
Ich habe auch den Port in der Fritzbox freigegeben und HA ist von außerhalt über die IP erreichbar.

Ich habe es gerade mit der Integration von LG Thing getestet, es läuft gut und zügig. Die Klimaanlage reagiert innerhalb von 1-2 Sekunden.

Ich glaube, ich habe die Lösung bzw. die Ursache gefunden. Zumindest scheint es jetzt zu laufen und reagiert sofort.
Es lag daran, dass in den Einstellungen von HA unter System - Netzwerk - Netzwerkschnittstellen konfigurieren die Option IPv6 aktiviert war.
Ich habe sie auf „Deaktivieren“ gesetzt und das System neugestartet, danach Tuya offiziell installiert. Die installation war sehr flott und jetzt läuft sie.

Danke an diesen Beitrag:

1 „Gefällt mir“