Tuya "Smart Plug" Internet Zugang sperren

Hallo,
ich habe via Smart Live App Tuya Wifi Steckdosen mit IP-Adressen versehen. Dann habe ich die Steckdosen in HA mit der Geräteintegration (Tuya) übernommen.

Die Internetsperre im Fritz!Router sperrt die Wifi-Steckdose.

Wie kann ich die Smart Plug Steckdosen vom Zugriff auf die Cloud befreien?

1 „Gefällt mir“

Local Tuya Integration nutzen und dann, wie du schon sagtest, in der FritzBox den Internetzugang sperren. Alternativ wäre Flashen auch eine Option evtl - das ist aber sehr kompliziert und dafür nicht erforderlich.

3 „Gefällt mir“

yepp, Local Tuya funktioniert gut und ohne Cloud :slight_smile:

Für die Tuya Integration brauchen die Steckdosen Internetzugang.

2 „Gefällt mir“

Hallo MarzyHA,

kennst Du eine gute Anleitung wie ich Tuya Wifi Steckdosen mit Local Tuya ohne Internet nutzen kannst.

Leider habe ich die Dinger gekauft. Wifi Steckdosen über eine Cloud schalten geht für mich überhaupt nicht.

Verstehe ich zu 100%. Ich hatte auch noch Tuya-Steckdosen, bevor ich HA genutzt habe, da war ich froh, dass ich die Local Tuya Integraiton entdeckt hab.
Ich empfehle dir diese HACS Integration: GitHub - xZetsubou/hass-localtuya: 🔹 A Home Assistant integration to handle Tuya devices locally "fork from localtuya"
Die nutze ich selbst und die ist deutlich besser, als die original Local Tuya-Integration, da sie noch weiter weiterentwickelt wird.

Die Konfiguration der Geräte ist ein wenig tricky. Wenn man es aber einmal hat, läuft das sehr gut! Vielleicht hilft dir dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=EUEZsDJERac

1 „Gefällt mir“

Hallo MarzyHA,

ich habe die Dinger mit der Smart Life App konfiguriert, so dass die Stecker-Schalter im Router erscheinen.

Im Video ist nun die Rede von der „Tuya iot Platform“. Da habe ich mich nicht angemeldet. Kann ich die notwendigen Daten für die Local Tuya auch aus der Smart Life App gewinnen?

Leider nicht :frowning: Hat mich auch sehr genervt! Leider muss man sich da anmelden,um diesen Local-key, der für die lokale Steuerung nötig ist, zu bekommen. In der App gibts den nicht. Du kannst das Konto auf der Plattform danach aber auch wieder löschen - man muss nur die Keys abrufen :slight_smile:

Das bedeutet wenn man sich bei Smart Life App und Tuya App angemeldet hat, dass dann „meine Daten“ 2 x in irgend einer Cloud gespeichert sind.

Wo finde ich eine Liste von Produkten, die ich für HA auf jeden Fall meiden sollte?

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich denke es war so, dass man in dem Entwickleraccount dann die Smart Life App mit den konfigurierten Geräten einbinden kann :slight_smile: Also nicht doppelt.

Hallo,
ich habe mich intensiv beschäftigt die „Smart Plugs“ oder andere „Tuya Produkte“ aus der Cloud zu befreien.

Grundsätzlich muss man jedes Gerät erst einmal in der „Tuya App“ konfigurieren. Die Smart Live App benötigt man nicht.

Dann sollte man über HACS die Software „Tuya Local“ installieren. Das ist eine wesentlich verbesserte Version von „Local Tuya“. In einem YouTube Video wird die recht einfache Integration und Installation in eine „virtuelle Cloud innerhalb HA“ erläutert.

Fazit: Damit sind alle älteren Videos zu dem Thema obsolet.

Benötigt man dafür keine Anmeldung auf der iOT-Plattform mehr?
Hast du deine Steckdosen denn jetzt einbinden können? :slight_smile:

P.S. Scheint so, als könnte man sich mit der Tuya Local-Integration tatsächlich direkt mit dem Tuya-Account anmelden, um die Local Keys direkt zu erhalten. Klingt auf jeden Fall cool :)) Das werde ich mir merken, falls ich es zukünftig auch mal bräcuhte.

Eine Anmeldung auf der Tuya iOT-Plattform entfällt. Bitte Video ansehen, in diesem aktuellen Video wird Alles sehr gut erläutert.

Da ich auch noch relativ neu im Thema Home Assistant bin, allerdings meine Tuya Geräte bereits erfolgreich in HA mittels TuyaLocal integriert habe, habe ich noch eine Frage zum Thema „Internet sperren“.
Noch steuere ich die Steckdosen über die Tuya Integration meiner Echo-Geräte an.
Wenn ich hier jetzt den Internetzugang für meine Steckdosen sperre, kann da Echo Gerät diese ja dann nicht mehr ansteuern?
Müsste ich dann das Cliud-Abo von HA holen, um diese wieder steuerbar zu machen?

Ja, ganz genau. Amazon greift ja ausschließlich per Cloud auf die Steckdosen zu.

Das wäre eine Möglichkeit. Ansonsten könntest du die Home Assistant Devices auch per Matter in Alexa steuern. Hierfür gibts das Matter Hub Addon:

1 „Gefällt mir“