Tuya SOS Panic Button löst selbstständig aus

Moin,

herzlichen Dank an die Entwickler, welche den TS0601_sos in HA integriert haben. Lange Zeit war es nicht möglich oder nur unzuverlässig über Umwege über die Tuya App, diesen Button auszuwerten.

Umso mehr habe ich mich über die direkte Integration via zigbee2mqtt ins Home Assistant gefreut.

Hintergrund: Meine lieben Schwiegereltern sollen eine einfache und einfach nachvollziehbare Möglichkeit am Bett haben um im Haus einen Alarm auszulösen.

Ich habe eine ganz einfach Automation eingerichtet, welche eine Sirene an einer schaltbaren Steckdose auslöst, von der wir alle im Haus aus dem Bett fallen. Das funktioniert auch sehr gut.

Aber, und hier komme ich im Moment nicht weiter: der Schalter scheint all 11:45 Stunden von selbst auszulösen. Bei der ersten Alarmierung morgens um 7:50 Uhr habe ich noch meine Schwiegermutter in Verdacht gehabt, aber ca. 11:45 Stunden später haben wir zusammen in der Küche gesessen und der Alarm ist wieder ausgelöst worden. Nachweislich niemand in der Nähe.
Am nächsten Morgen war es dann ca. 6:40 Uhr, Abends ca. 18:20 Uhr.

Nun habe ich die Automation deaktiviert und werde beginnen die Auslösezeiten zu protokollieren.

Meine Frage: hat jemand von euch mit genau diesem Schalter eine ähnlich Erfahrung gemacht? Ist der Schalter damit unbrauchbar? Ein Update der Firmware scheint nicht möglich.

Um ein Serienverhalten auszuschließen habe ich drei weitere Schalter eingebunden, welche ich nun im Verhalten ebenfalls mit Aufzeichnen möchte.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Was steht denn unter Traces in deiner Automation, sind da Punkte zu den genannten Zeiten da?

noch etwas Futter zum studieren:

Warum eigentlich gleich mehrere Foren mit deinem Problem “belästigen” !? :woman_shrugging:

Du bündelst hier (sorry) sinnlos Kapazitäten, lass doch erst einmal den Leuten in einem Forum Zeit dir zu helfen!?

Danke für die Antwort und die Hilfe. Bin noch am Lernen im Umgang mit den Foren. Habe mich bisher immer ohne Foren beholfen :slight_smile:. Ich nehm mir das gern zu Herzen und werde zukünftig erst das Eine, und wenn ohne Erfolg, das andere quälen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute Morgen drei weitere Tuya Panic Buttons ins zigbee2mqtt aufgenommen und danach die Videos (die jeder Anfänger anschauen sollte!) angeschaut und umgesetzt.

Alle vier Buttons haben heute Abend, ca. 12 Stunden nach Inbetriebnahme, selbstständig ausgelöst. Damit handelt es sich (zumindest bei meinen Buttons, welche aus einer Bestellung stammen) um einen Serienfehler der Hard- und/oder der Firmware. Ein Firmwarestand wird nicht angezeigt über zigbee2mqtt.

Nun bleibt mir noch der Versuch die Buttons über die Tuya-App mit einer neuen Firmware (falls das bei diesen Teilen überhaupt möglich ist) zu versorgen oder sie zu deinstallieren und in die Schublade zu packen, in der Hoffnung auf bessere Zeiten/Firmware.

PS: hab grad gesehen, das die offizielle Bezeichnung _TZE284_2baujqot (SOS panic button) lautet.

1 „Gefällt mir“

Der in der Tuya App angelegte und darüber mit HA verbundene Taster aus einer zweiten Lieferung zeigt in der Tuya-App das identische verhalten. Auch über Tuya wird der Alarm ausgelöst ohne Tastendruck. Es gibt allerdings einen Unterschied zu der direkten Anbindung via zigbee2mqtt: das selbsttätige Auslösen wird bei Tuya als “normal” gekennzeichnet, der Tastendruck als “SOS Alarm”. Vielleicht könnte ich damit arbeiten, aber die verlässliche Weitergabe von Tuya an HA läuft bei mir leider nicht verlässlich. Ein Tastendruck wird mal und mal nicht weitergegeben. Kein Zustand, welcher für einen Notfalltaster akzeptabel ist.

Einen ConBee III Stick auf Raspberry-Basis konnte ich nicht einmal zum koppeln überreden.

Fazit: Unter HA (zigbee2mqtt) ist dieser Taster aktuell nicht einsetzbar. Unter Tuya vielleicht, aber als Notfalltaster mit Eigenleben eher nicht. Sollte es ein Update der Integration ts0601_sos für zigbee2mqtt geben, welcher zwischen “Normal - Selbstauslösung” und “emergency - Auslösung durch Tastendruck” unterscheidet, dann könnte ich zumindest die Fehlauslösungen ausschließen per Bedingungen und der Taster wäre nutzbar. ConBee III erkennt ihn nicht einmal (neuestes Update).

Somit verschwinden diese ganzen Taster wieder in der Schublade (leider) und ich muß mich um eine andere, sichere und altengerechte Alarmauslösung kümmern.

Vermutlich ist “normal” einfach nur ein alternatives Lebenszeichen, um sicherzustellen dass der Button noch online und einsatzfähig ist. Schade, dass die Information es nicht in Z2M schafft.

Sowas suche ich nämlich auch noch.

1 „Gefällt mir“