Hallo Community,
mein Name ist Udo und ich habe meinen Kanal Smart-Live 2019 auf Youtube gestartet. Smart Home ist eines meiner großen Hobbies und ich teile gerne meine Erfahrungen und tausche mich gerne zu diesem Thema aus. Neben meinem Youtube Kanal schreibe ich noch in meinem Blog smart-live.net und veröffentliche auf Insta als auch TikTok.
Aber wie kam es zu dem Hobby?
Als wir 2012 in unser jetziges Zuhause eingezogen sind war Haus Automatisierung oder die intelligente Vernetzung unterschiedlichster Geräte ein mir unbekanntes Thema. Daher habe ich im Zuge der Kernsanierung keine zusätzlichen Leitungen verlegt, die z.B. KNX oder Loxone ermöglichen. Leider haben mich entsprechende Fachfirmen auch nicht groß aufgeklärt, welche Möglichkeiten in diesem Bereich bestehen, was an mangelnder Kenntnis gelegen haben kann.
Trotz allem sind beim Umbau elektrische und vernetzte Rollladen eingebaut worden, was der erste Berührungspunkt mit Haus Automatisierung war. Nach und nach ist das Interesse am Thema gewachsen. Als mir ein Freund schließlich 2018 nach seiner Renovierung zeigte, was mit FHEM und Siri möglich ist, bin ich infiziert worden
So kam es, dass ich sukzessive im Bereich DIY Smart Home Nachrüstlösungen investiert habe. Angefangen bei klassischen Themen wie Beleuchtung, Heizungssteuerung oder dem schalten von Geräten.
Da Geräte per Software gesteuert und automatisiert werden brauchte es eine zentrale Lösung. Die vielen einzelnen Hersteller Apps waren mir früh ein lästiges übel. So bin ich über FHEM und einen Ausflug zu Homebridge bei Home Assistant gelandet. (Das aus meiner Sicht derzeit beste System )
Auf meinem Kanal findest du daher oft Videos mit Bezug zu:
- Home Assistant
- Anleitungen zur Einrichtung von Geräten und Software
- Tests zu neuen Produkten
Hin und wieder erscheinen auch Videos zu PV oder einfach Videos, wo das Thema für die Zuschauer interessant sein könnte.
Abseits von Youtube fahre ich gerne Mountainbike oder bin handwerklich aktiv.
Viele Spaß hier in der Community! Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Viele Grüße,
Udo