Über die Kategorie EVCC

Willkommen in der EVCC-Kategorie! Hier dreht sich alles um die Integration und Nutzung von Electric Vehicle Charging Controllers (EVCC) in Verbindung mit Home Assistant. Diese Kategorie bietet eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen, Tipps und Tricks zur optimalen Steuerung und Automatisierung von Elektrofahrzeug-Ladeprozessen.

Ob du gerade erst anfängst, dich mit der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge vertraut zu machen, oder bereits ein erfahrener Nutzer bist – hier findest du wertvolle Informationen zu:

• Einrichtung und Konfiguration: Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Integration von EVCC in dein Home Assistant-System.
  • Automatisierung: Ideen und Lösungen zur Automatisierung des Ladevorgangs, um Kosten zu sparen und die Effizienz zu steigern.
  • Fehlerbehebung: Unterstützung bei technischen Problemen und Herausforderungen, die bei der Nutzung von EVCC auftreten können.
  • Best Practices: Tipps zur optimalen Nutzung von Ladezeiten, Energiepreisen und mehr.

Teile deine Fragen, Erfahrungen und Lösungen mit der Community und profitiere von dem Wissen anderer Mitglieder.

Hallo, ich habe weder ein E-Auto noch eine Wallbox.
Ich habe eine WP, eine PV Anlage mit einem Speicher und einen Dynamischen Stromtarif (Tibber).
Kann ich dann trotzdem evcc nutzen oder macht das keinen Sinn?

Liebe Grüße