In diesem Video zeige ich dir, wie du dein Smart Home mit Home Assistant perfekt überwachen kannst, damit alles reibungslos läuft! Durch das Systemmonitoring bleibst du immer über den Zustand deines Systems informiert, erkennst Probleme rechtzeitig und hältst die Leistung deines Smart Homes auf einem hohen Niveau. Gerade wenn du regelmäßig Geräte steuerst oder Automationen laufen lässt, ist ein zuverlässiges Monitoring unverzichtbar. Es sorgt nicht nur für Sicherheit, sondern gibt dir auch die Kontrolle, wie dein System „tickt“.
Ich zeige dir, wie du das Monitoring-Tool in Home Assistant installieren und einrichten kannst – Schritt für Schritt und einfach erklärt. Anschließend gehen wir darauf ein, wie die einzelnen Komponenten und Sensoren funktionieren, damit du genau weißt, welche Daten dir angezeigt werden und was diese bedeuten. Sensoren spielen hier eine zentrale Rolle, da sie dir wichtige Infos liefern: von der CPU-Auslastung über die Temperatur bis hin zum freien Speicherplatz. So hast du alles auf einen Blick und kannst Störungen frühzeitig erkennen.
Zum Schluss zeige ich dir, wie du diese Daten in eine kleine Automatisierung einbindest, sodass dein System im Notfall automatisch reagiert, etwa bei einem kritischen Speicherstand oder zu hoher Auslastung. Dein Home Assistant wird damit nicht nur smarter, sondern auch robuster.
Schönes Video zum Monitoring und habe es auch schon einige Zeit so laufen, seit einigen Wochen spinnt meine Glances Integration allerdings und auch eine Neuinstallation sowohl vom Addon als auch von der Integration hat keine Abhilfe gebracht. Es läuft ein paar Minuten und dann gehen alle Sensoren auf “nicht verfügbar”. Ich kann dann die Integration neu laden, dann geht es wieder ein paar Minuten, aber das ist ja kein Monitoring :D. Hier mal ein Bild, wie sich das seit dem letzten Update entwickelt hat:
Man sieht da deutlich die immer mehr werdenden Lücken.
Ist das nur bei mir oder ist das bei Euch auch so? Wenn es nur hier bei mir lokal ist, wovon ich ausgehe, ist da noch was zu retten oder muss ich auf Glances verzichten?
Ich hoffe, dass es ok ist, das hier zu erfragen, ansonsten bitte melden oder verschieben, danke.
Ok, aber das liest ja dann nicht die Hardware aus auf der HA läuft, zumindest nicht wenn HA auf eigener Hardware läuft
Glances scheint hier auch nicht das Problem zu sein, mal abgesehen davon, dass das Fenster ein paar Sekunden benötigt, um Werte anzuzeigen, läuft es eigentlich durch. Irgendwie ist die Verbindung zur Integration bei mir verbuggt…
Edit: Ich konnte es noch etwas eingrenzen, ist aber nicht weniger verwirrend:
Solange ich die Glances Add-on Oberfläche im Browser vorne lasse, bleibt auch die Integration aktiv, sobald ich auf eine andere Seite wechsele ist nach 1-2 Minuten wieder alles nicht verfügbar in der Integration
Vielleicht ist es auch nur ein Anzeigefehler in dem verwendeten Browser? Ist es auch so wenn du mal einen anderen Browser testest? Oder falls du ein Wandtablet nutzt ist es da auch so.
Es ist leider kein Anzeigefehler, auch in der Home Assistant App wird es so angezeigt. Wie auf dem Bild zu sehen, wird ja auch der Verlauf nicht weiter geführt. Ich habe auch schon statt localhost die 127.0.0.1 ausprobiert, gleiches Problem.
Was mir aufgefallen ist: Der Standard Port in der Integration ist 61208, aber in Glances 61209, wo kann ich den denn ändern?
Schade, naja vielleicht kann mir ja noch jemand auf die Sprünge helfen. Es hat ja bis vor 2 Wochen noch funktioniert und seit dem habe ich eigentlich nur Updates gemacht.
Das habe ich ja schon gemacht, mit Port 61208 läuft es ja gar nicht, deswegen wundert es mich das der da als Standard angegeben ist, aber ist ja im Video genauso ^^
Danke für deine Mühen, bei mir bricht es ja schon nach einer Minute ab und in den Logs kann ich nichts finden, Neustart des Systems hat auch nicht gebracht. Sehr mystisch das Ganze.