Im Gäste-WC haben wir ein kleines Fenster das oft gekippt wird wenn die „individuelle Duftnote“ etwas zu heftig ist. Und dann wird vergessen, dass es gekippt wird bis dann die Ehefrau am nächsten Morgen motzt, dass es im Gäste WC arschkalt ist weil die ganze Nacht das Fenster gekippt war.
Lösungsansatz
Ich habe dem Fenster jetzt einen Zigbee-Door-Kontakt verpasst. Damit kann ich schon mal feststellen, ob es geschlossen ist. Also eine einfache Automatisierung gebastelt die auch überprüft, ob es draußen weniger als 17° hat. Bei mehr als 17° wäre ein gekipptes Fenster ja auch kein Problem. Die Trigger sehen also so aus:
Der Türkontakt-Trigger „for 30 minutes“ löst der dann genau nach 30 Minuten aus und dann nie wieder? Ein Denkbares Szenario wäre ja:
Außentemperatur ist gerade über 17° und jemand kippt das Fenster. Kein Problem, aber abends wird es deutlich unter 17°, aber da ist das Fenster ja dann schon vielleicht 4 Stunden geippt. Triggert das dann auch noch oder müssen „Türkontakt geöffent für 30 Minuten“ UND „Temperatur < 17“ exakt zum Triggerzeitpunkt passiern? Oder soll ich die Trigger tauschen, also erst gucken was die Temperatur macht und dann die Öffniungszeit prüfen? Aber dann sind wir wieder bei der Frage „exakt für 30 Minuten offen“ oder „mehr als 30 Minuten offen“,
ich komme da immer wieder auf „meine“ Timer zurück.
Hier wäre die Logik:
Das Fenster wird geöffnet, und der Timer für 30min gestartet.
Nach Beendigung des Timers wird geschaut, ob das Fenster geschlossen ist.
Falls ja, passiert nix,
falls nein, wird die Temperatur geprüft und ggf eine Erinnerung verschickt.
Außerdem wird der Timer wieder gestartet, z.b. für 10min.
Wenn das Fenster geschlossen wird, wird der Timer storniert.
Der Vorteil des timers ist, dass er auch einen Neustart von HA überlebt. Eine Automatisierung, die 30min „wartet“, kann dadurch durchaus beeinflusst werden.
Hi, nur nochmal zur Ergänzung der Trigger und Bedingungen. Trigger sind immer durch oder miteinander verknüpft und Bedingungen grundsätzlich durch und. Man kann bei den Bedingungen aber auch ein oder manuell hinzufügen.
Du hast den Trigger also schon richtig gewählt, würdest du den numeric_state als Trigger verwenden, dann würde die Automation nur ausgelöst werden, wenn der Wert von über 17 auf unter 17 fällt (Grenzwert). Bei den Bedingungen hingegen wird einfach geprüft, ob der Wert unter 17 liegt, also z.B. auch bei 15 wird die weitere Automatisierung ausgelöst.
Du brauchst daher eigentlich nur den beschriebenen Timer mit einbauen und dein Vorhaben sollte umgesetzt werden können.
Der „Witz“ bei der Timer-Lösung ist ja, dass immer wieder Erinnerungen verschickt werden, und diese sogar pausiert werden, wenn es wieder „zu warm“ ist.
Finde die Idee mit dem Timer auch ganz cool. Aber wie setze ich denn den Timer? Als Helfer? Ich habe noch nie mit Timern gearbeitet. Bei meinen „Fenster Offen Erinnerungen“ habe ich immer mit Verzögerungen gearbeitet.