Hallo zusammen,
ich entwickle gerade UGSo Blocks for HA: einen visuellen Editor, mit dem sich native Home-Assistant-Automationen aus Blocks zusammensetzen lassen. Besonders ioBroker-Umsteiger sollen sich bei der Bedienung schnell zurechtfinden.
Als Grundlage verwenden wir die originale Blockly-Bibliothek. Das Bild zeigt deren Toolbox-Prinzip: Kategorien auswählen und passende Blocks auf die Arbeitsfläche ziehen.
Bereits vorhanden sind Zustands-, Zahlen-, Zeit- und Sonnen-Auslöser, logische Bedingungen, HA-Aktionen sowie erweiterbare Falls-/Sonst-falls-/Sonst-Zweige. Die erzeugte YAML lässt sich kopieren, herunterladen und wieder öffnen.
Die Automationen laufen anschließend direkt in Home Assistant. Der Editor benötigt keine eigene JavaScript-Script-Engine. Eine direkte Entitätsauswahl aus HA ist noch geplant.
Die experimentelle App wird im gemeinsamen UGSo-HA-App-Repository veröffentlicht und darüber aktualisiert.
Dokumentation und Entwicklungsstand:
Repository:
Welche Blocks wären euch für den Einstieg besonders wichtig?
Ich habe eine bitte an Euch, sendet mir von automationen die yaml-code von euren Automation zu um zu testen und die Funktionen zu verbessern
mfg rockbaer