Ulanzi Pixel-Display über MQTT verbinden

Hallo. Ich möchte mein neues „Ulanzi TC001 Pixel-Display“ mit meinem HA verbinden. Mein HA läuft auf einer Synology-NAS mit dem „Vitual Machine Manager“ seit ca.6 Monaten. Ich bin also kein ganz blutiger Anfänger mehr. In meinem HA laufen bisher 59 Zigbee-Geräte mit dem MQTT-Broker und Z2MqTT völlig problemlos. Das Ulanzi habe ich mit Awtrix geflasht, und es ist im Netzwerk erreichbar (Einstellungen siehe Bild 1). Seit ein paar Tagen versuche ich, das Gerät erfolglos mit MQTT zu verbinden, aber ich finde keine Lösung. Ich weiss leider nicht mehr genau, was ich schon alles probiert habe. Für MQTT habe ich noch nie einen Benutzer angelegt. Wenn ich versuche, im Mosquitto Broker einen neuen Benutzer anzulegen, bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Bild 2). Im Protokoll vom Broker bekomme ich fortlaufend die selbe Fehlermeldung (siehe Bild 3). Ich habe auch einen Benutzer atwrix in den Einstellungen im HA in den Personen erfasst. Alles erfolglos, ich finde den Fehler nicht. Ich hoffe, dass ich mich einigermasssen verständlich ausgedrückt habe und würde mich über fachkundige Hilfe freuen.

Moin.
Ich bin mir da auch nicht ganz sicher…
ABER
Der Mosquitto Broker läuft ja auf deinem HomeAssistant.
Dann mußt du den Benutzer glaube ich, in HA anlegen..
Einstellungen(Zahnrad) / Personen / Benutzer
dort einen neuen anlegen und die Daten in den Einstellungen der Uhr eintragen..
Oder hast du da vielleicht schon einen erstellt ? Dann den benutzen…

2 „Gefällt mir“

Ich habe für mich, meine Frau und meinen Sohn seit einem halben Jahr Benutzer im HA erstellt. Und zusätzlich vor ein paar Tagen noch einen neuen Benutzer namens „awtrix“ und alles so in den Einstellungen im Ulanzi/Awtrix eingetragen.

ändere mal das Passwort in ein vernünftiges, dann sollte es auch gehen.

1 „Gefällt mir“