Ulanzi Pixel-Display über MQTT verbinden

Hallo. Ich möchte mein neues „Ulanzi TC001 Pixel-Display“ mit meinem HA verbinden. Mein HA läuft auf einer Synology-NAS mit dem „Vitual Machine Manager“ seit ca.6 Monaten. Ich bin also kein ganz blutiger Anfänger mehr. In meinem HA laufen bisher 59 Zigbee-Geräte mit dem MQTT-Broker und Z2MqTT völlig problemlos. Das Ulanzi habe ich mit Awtrix geflasht, und es ist im Netzwerk erreichbar (Einstellungen siehe Bild 1). Seit ein paar Tagen versuche ich, das Gerät erfolglos mit MQTT zu verbinden, aber ich finde keine Lösung. Ich weiss leider nicht mehr genau, was ich schon alles probiert habe. Für MQTT habe ich noch nie einen Benutzer angelegt. Wenn ich versuche, im Mosquitto Broker einen neuen Benutzer anzulegen, bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Bild 2). Im Protokoll vom Broker bekomme ich fortlaufend die selbe Fehlermeldung (siehe Bild 3). Ich habe auch einen Benutzer atwrix in den Einstellungen im HA in den Personen erfasst. Alles erfolglos, ich finde den Fehler nicht. Ich hoffe, dass ich mich einigermasssen verständlich ausgedrückt habe und würde mich über fachkundige Hilfe freuen.

Moin.
Ich bin mir da auch nicht ganz sicher…
ABER
Der Mosquitto Broker läuft ja auf deinem HomeAssistant.
Dann mußt du den Benutzer glaube ich, in HA anlegen..
Einstellungen(Zahnrad) / Personen / Benutzer
dort einen neuen anlegen und die Daten in den Einstellungen der Uhr eintragen..
Oder hast du da vielleicht schon einen erstellt ? Dann den benutzen…

2 „Gefällt mir“

Ich habe für mich, meine Frau und meinen Sohn seit einem halben Jahr Benutzer im HA erstellt. Und zusätzlich vor ein paar Tagen noch einen neuen Benutzer namens „awtrix“ und alles so in den Einstellungen im Ulanzi/Awtrix eingetragen.

ändere mal das Passwort in ein vernünftiges, dann sollte es auch gehen.

1 „Gefällt mir“

Kann es wirklich daran liegen, dass das PW zu einfach ist bzw. nicht anerkannt wird? Hatte vorhin auch schon gelesen und erstmal keinen Fehler entdecken können.

1 „Gefällt mir“

Ja, kann imho daran liegen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Benutzer geändert, und die Passwörter vielfach abgeändert. In der Benutzerverwaltung von HA. In der Konfiguration von MQTT kann ich ja gar keinen Benutzer anlegen (siehe Bild 2)

Der Benutzer wird für den MQTT Broker in HA als Person angelegt. In der Konfiguration von MQTT geht das nicht. Das hast du also korrekt gemacht.

Aber wo hast du Einstellungen aus Bild 2?

Bei mir sieht das so aus:

Hast du mal mit dem MQTT Explorer die Verbindung versucht herzustellen und geschaut was für Daten ankommen?

1 „Gefällt mir“

Benutzer in HA muss IMHO nicht angelegt werden. Nur bei Bild 2 ein vernünftiges PW vergeben werden (Buchstaben + Zahlen).
Und das dann in die Konfig von Awtrix.

Edit: und in Bild 3, das sind keine Fehlermeldungen. Diese Meldungen sind normal.

1 „Gefällt mir“

Lieber maxe, ich habe doch geschrieben, dass ich die Passwörter vielfach abgeändert habe. Ich lasse mir meine Passwörter direkt in1Passwort erstellen, 5,6,7,8-stellige Passwörter,mit Sonderzeichen, Ziffern, Buchstaben.

Wenn das PW so „orange“ erscheint, stimmt was nicht. Es muss auch „schwarz“ stehen.
Ansonsten weiß ich auch erst mal nix mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss auch nicht mehr weiter. Denn bevor ich in einem Forum frage, recherchiere ich immer lange im Internet. Vorher bekam ich noch den Rat von einem User, mal die virtuelle Maschine herunterzufahren, und mein NAS neu zu starten. Werde ich heute Abend mal versuchen.

Ein Schuss ins Blaue: die in Bild 1 in der Ulanzi Clock bzw. Awtrix eingetragene IP-Adresse ist die korrekte Adresse deines MQTT-Servers? Nicht dass dort die Adresse der Ulanzi selbst steht…

1 „Gefällt mir“

Nach einem kompletten Neustart (Virtuelle Maschine und NAS) funktioniert es nun. Mit einem Benutzer awtrix und dem Passwort 12345 im HA und im Pixel-Display. Ohne Benutzer im MQTT-Broker. Die Fehlermeldungen wie in Bild 3 sind allerdings immer noch vorhanden. Danke für eure Hilfe.

Dazu hatte ich auch schon was geschrieben:

1 „Gefällt mir“

Diese Meldungen waren vor Ulanzi nicht da und stören meinen Seelenfrieden. Aber ich will Dir mal glauben. Und ich weiss, wo dein Haus steht, falls mein HA plötzlich abraucht :wink:

Wenn du nicht mir glaubst, dann vielleicht frenck :wink:

1 „Gefällt mir“