erstmal vorweg: Ich bin absoluter Anfänger mit allen Dingen rund um Home Assistant und ähnliche Themen. Hab aber alles, was ich in den letzten Monaten aufgebaut hab, dank diverser YT-Videos hinbekommen!!
Und jetzt habe mich an mein erstes ESPHome - Projekt herangewagt und mich dabei so gut es geht an dieses Video gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=XKuUj0ojpZw - da geht es um die Nutzung eines Ultraschall-Sensors.
Das war soweit auch super und Danke für das das Video! Ich hab’s mit dem ATOM LITE gemacht und ich denke, ich hab es im Prinzip auch zum Laufen gebracht.
Ich denke, ich hab’ die richtige Bezeichnung der Pins für den ATOM Lite im Internet gefunden und eingetragen: trigger_pin: GPIO21 / echo_pin: GPIO25 und ansonsten sieht das ziemlich gut aus.
ABER: In dem Moment, an dem die ersten Messwerte kommen sollten, bekomme ich die Fehlermeldung:
[15:13:32][D][ultrasonic.sensor:036]: ‚Ultrasonic Sensor‘ - Distance measurement timed out!
[15:13:32][D][sensor:093]: ‚Ultrasonic Sensor‘: Sending state nan m with 2 decimals of accuracy
Google hat mir ein paar wenigen Posts zu ähnlichen Problemen gezeigt, einige scheinen das durch „Herumprobieren“ mit dem Parameter „timeout“ gelöst zu haben. Das hilft bei mir aber nicht. Ich bekomme keine Werte. Habt Ihr noch eine Idee? Oder könnte der Sensor auch einfach defekt seint?
Hallo in die Runde!
Ich hab das verlinkte Video oben inklusive Grundlagenvideo zu ESPHome ebenfalls geschaut und mir daraufhin die Komponenten (außer das Display) bestellt. Die Integration in ESPHome in HA hat auch soweit funktioniert.
Aktuelles Problem ist jedoch, dass in HA ein Sensor angelegt wird, der aber keinen Wert liefert
Als ESP hab ich den AZ-Delivery ESP32 Dev KitC V2 ESP32-WROOM-32 gekauft. Das ist auch der, der im Video verlinkt war.
Das Log sagt folgendes:
INFO ESPHome 2024.12.4
INFO Reading configuration /config/esphome/test.yaml...
INFO Starting log output from garage.local using esphome API
WARNING Can't connect to ESPHome API for garage.local: Error resolving IP address: [Errno -5] No address associated with hostname (APIConnectionError)
INFO Trying to connect to garage.local in the background
als ich dies hinzugefügt habe, hat er mir den Sensor im HA angelegt:
[08:36:12][D][ultrasonic.sensor:036]: 'Entfernungsmesser' - Distance measurement timed out!
[08:36:12][D][sensor:094]: 'Entfernungsmesser': Sending state nan m with 2 decimals of accuracy
Danke für die Rückmeldung. Daran hat es nicht gelegen. Hab verschiedene Distanzen und Oberflächen versucht. Durch Internetrecherche hab ich herausgefunden, dass folgendes dem Code hinzugefügt werden muss:
timeout: 20m
Danach wurden sofort Werte angezeigt.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen auch weiter!