Ultraschall-Sensor HC-SR04: Distance measurement timed out!

Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Ich bin absoluter Anfänger mit allen Dingen rund um Home Assistant und ähnliche Themen. Hab aber alles, was ich in den letzten Monaten aufgebaut hab, dank diverser YT-Videos hinbekommen!!
Und jetzt habe mich an mein erstes ESPHome - Projekt herangewagt und mich dabei so gut es geht an dieses Video gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=XKuUj0ojpZw - da geht es um die Nutzung eines Ultraschall-Sensors.

Das war soweit auch super und Danke für das das Video! Ich hab’s mit dem ATOM LITE gemacht und ich denke, ich hab es im Prinzip auch zum Laufen gebracht.
Ich denke, ich hab’ die richtige Bezeichnung der Pins für den ATOM Lite im Internet gefunden und eingetragen: trigger_pin: GPIO21 / echo_pin: GPIO25 und ansonsten sieht das ziemlich gut aus.
ABER: In dem Moment, an dem die ersten Messwerte kommen sollten, bekomme ich die Fehlermeldung:

[15:13:32][D][ultrasonic.sensor:036]: ‚Ultrasonic Sensor‘ - Distance measurement timed out!
[15:13:32][D][sensor:093]: ‚Ultrasonic Sensor‘: Sending state nan m with 2 decimals of accuracy

Google hat mir ein paar wenigen Posts zu ähnlichen Problemen gezeigt, einige scheinen das durch „Herumprobieren“ mit dem Parameter „timeout“ gelöst zu haben. Das hilft bei mir aber nicht. Ich bekomme keine Werte. Habt Ihr noch eine Idee? Oder könnte der Sensor auch einfach defekt seint?

Die gesamt YAML sieht so aus:

esphome:
name: esphome-web-104ba4
friendly_name: Ultraschall_Sensor_01
min_version: 2024.11.0
name_add_mac_suffix: false

esp32:
board: esp32dev
framework:
type: esp-idf

Example configuration entry

sensor:

• platform: ultrasonic
    trigger_pin: GPIO21
    echo_pin: GPIO25
    name: „Ultrasonic Sensor“
    update_interval: 2s
    timeout: 4m

pulse_time: 20us

filters:

lambda: if (isnan(x)) { return 999.0; } return x;

Enable logging

logger:

Enable Home Assistant API

api:

Allow Over-The-Air updates

ota:

• platform: esphome

wifi: