UmbrelOS Nutzung, Einrichtung - Austausch

Ich habe das Thema erstellt, damit wir das Zimaboard Thema nicht vollmüllen. Tauscht euch hier gerne weiter aus. Die Beiträge aus dem anderem Thema wurden hier verschoben.

1 „Gefällt mir“

Auf einen Rpi 4 läuft das? Habe hier noch einen liegen mit 4GB muss ich mal testen für BitCoin Core

Ja… läuft auf einem Pi4 und sogar echt flott :slight_smile:

Als Speicher verwende ich neben der Normalen Micro SD eine 256GB SSD.

Hast du einen Link zum Rpi 4 IMG

Kann es sein das Ihr gerade den Thread „hijackt“!?

1 „Gefällt mir“

Neee den gibt es nicht… verwende einfach den für den PI5 :slight_smile:

Hier gibt es stattdessen die Installationen ->>GitHub - getumbrel/umbrel: An elegant home server OS. Run OpenClaw, store your files and photos, run a Bitcoin node, and do more with over 300 apps in the Umbrel App Store.

1 „Gefällt mir“

Sorry hast Recht!

Könnte sein @Moderatoren könnte Ihr das „Abtrennen“ ? :slight_smile:

@Master67 wofür nutzt du das? Du hast doch auch Proxmox im Einsatz?
Bei mafe weiß ich, dass er es für die Blockchain braucht und die Einrichtung mit UmbrelOS wohl ziemlich simple sein soll.

Als Spielerei… eigentlich wollte ich nur sehen ob das auch noch auf meinem PI4 läuft, und wenn ja wie schnell, also ob es Nutzbar ist, und weil ich die Hardware noch rumliegen hatte.

Jetzt läuft Memos und Uptime Kuma drauf und ein paar andere, wobei ich Memos sehr oft nutze :slight_smile:

Aber wirklich brauch ich ihn nicht, dafür habe ich Proxmox und Unraid

1 „Gefällt mir“

Ich versuche gerade Umbrel auf einen Rpi4 zu installieren, dazu habe ich das IMG
https://download.umbrel.com/release/1.5.0/umbrelos-pi4.img.zip
verwendet und es per Belena Etcher aus die 32GB SD Karte geschrieben. Dann die SD Karte in den RPI und Strom und Netzwerkkabel dran und gestartet.
Nach einer Zeit kann ich die WebUI per umbrel.local aufrufen. Dort dann einen Namen und Password vergeben und dann bin ich in der WebUI drin.

Wenn ich jetzt den RPI Neustarte muss man den ganzen Vorgang wieder wieder holen mit Name und Password vergeben. Sieht so aus wie wenn das IMG zwar auf der SD Karte drauf ist, aber keine richtige Installation so wie ein Live System!

@Master67 du hast das ja laufen wo ist bei mir der Fehler bei dem ganzem?

Du hast die Richtig aber doch Falsche Version, die Version für den PI4 läuft nicht mehr, du musst die für den PI5 Installieren:

Ein Bild aus meinem Forum, ist keine Werbung, nur Hilfe (Doppelte Texte in zwei Foren mag Google gar nicht)

Hier der Link zum Direkten DL für den PI5 → https://download.umbrel.com/release/latest/umbrelos-pi5.img.zip

Edit: Wie man den/die „Community App Stores“ installiert ist bekannt?

So habe es lösen können, für den Rpi5 so wie auch für den Rpi4 gibt es ein aktuelles IMG dafür, nur muss wenn man die https://download.umbrel.com/release/1.5.0/umbrelos-pi4.img.zip herunterladet ist es eine Zip Datei, die man zuerst entpacken muss bevor man sie per Belena Etcher auf die SD Karte schreiben kann! Ohne Entpacken ist es ein Live Images, dass zwar startet aber nicht auf die SD Karte installiert ist!.

1 „Gefällt mir“

Ah… gut zu wissen :+1:

Wenn meine 5er Installation mal den Geist aufgibt, habe gar nicht damit gerechnet das die überhaupt läuft und das über Monate, dann kann ich ja die 4er wieder nehmen :slight_smile: