Card-Mod hat uns lange treu begleitet – aber wie das in der Smart-Home-Welt so ist: Das Bessere ist der Feind des Guten, und plötzlich steht UIX vor der Tür.
Bevor ich jetzt meine gefühlt 847 gehackten YAML-Zeilen eigenhändig auf das neue System umstelle, falls das überhaupt nötig ist, wollte ich mal in die Runde fragen:
Wer hat den Sprung zu UIX schon gewagt?
Lief der Umstieg geschmeidig oder gab es rauchende Dashboards?
Welche Stolpersteine sollte man sich lieber sparen?
Macht gerne bei der Umfrage mit und werft eure Erfahrungen, Tipps oder Notrufe in die Kommentare!
BTW - ich habe den Umstieg noch nicht gemacht.
Beste Grüße von @Schorsch - Möge das CSS mit euch sein
bin gerade dabei
zum Glück habe ich Card-Mod nicht an vielen Stellen verwendet
Stolpersteine bei mir:
habe zwar Card-Mod aus dem HACS entfernt, aber in der configuration.yaml hatte ich noch einen Eintrag der das installieren von UIX in den Geräten verhindert hat
könnte man das gesamte dashboard in einem editor erfassen und card_mod gegen uix durch suchen/ersetzen austauschen?
Antwort:
Web durchsucht
Ja, im Prinzip geht das – aber nicht mit einem einzigen Suchbegriff. Grund dafür sind zwei unterschiedliche Schreibweisen im Card-Mod-Ökosystem:
Karten-Config (Unterstrich): card_mod: → uix:
Theme-Keys (Bindestrich): card-mod-theme muss den gleichen Wert haben wie der Theme-Name, ebenso gilt das für <any variable>-yaml, außerdem gibt es Varianten wie card-mod-<type> und card-mod-<type>-yaml (root, card, dialog etc.) GitHubGitHub
Für ein sauberes Suchen/Ersetzen in einem Editor brauchst du also mindestens zwei Durchgänge:
card_mod: → uix: (Karten-Konfiguration)
card-mod- → uix- (Theme-Variablen wie card-mod-theme, card-mod-root-yaml, card-mod-dialog usw.)
In einem Text-Editor mit Regex-Suche (VS Code, Notepad++) beide Muster ersetzen.
Anschließend zurück in HA einfügen.
Zwei Dinge, die du danach trotzdem prüfen solltest:
Style-Templates/Debug-Flags: Die Theme-Variable card-mod-<type>-debug wird in CSS als --card-mod-<type>-debug referenziert – falls du irgendwo CSS-Variablen mit --card-mod- im Style-Text stehen hast, greift das simple Suchen/Ersetzen der YAML-Keys hier nicht automatisch, da es im CSS-String steht, nicht im YAML-Key. GitHub
Kompatibilität: UIX unterstützt zwar alle Card-Mod-Keys als Fallback, das Ersetzen ist also nicht zwingend nötig, aber sauberer für die Zukunft. Lf
Da nichts an das Netzwerk-Setup mit pypi.org/npmjs.com gebunden ist, kannst du das komplett offline im Editor machen – kein Bash-Skript nötig, wenn dir Suchen/Ersetzen im Editor reicht.
und damit geht dann auch wieder diese Karte (Fehler war gestern anscheinen das nicht aktivieren des Dienstes in den Geräten und natürlich der versuch in den „style“ das --card-mod-icon-color umzubenennen
Ich bin hier im Forum, nach dem die HA Version 2026.8.0 freigegeben wurde, erstmalig darauf gestoßen, dass es Card-Mode nicht mehr geben soll und - für mich - plötzlich von UIX die Rede wahr.
Ich habe mich dann an die Hinweise von denen gehalten, die das schon gemacht hatten - also vor dem HA Update Card-Mode deinstallieren, UIX installieren und alle Einträge von card_mode: auf uix: ändern - und hatte dadurch keinerlei Probleme. Das jetzt statt card_mode: uix: in den Dashboard-Karten steht, ist momentan der einzige Unterschied für mich. Ich hatte noch keine Gelegenheit mich mit UIX näher zu beschäftigen, um herauszufinden, was es mehr / besser / anders kann.
Ich habe schon vor geraumer Zeit den Großteil meiner card_mod-Sünden durch meine eigene State Card ersetzt. Ein paar Dutzend Stellen gibt’s aber schon noch.
Jedenfalls hab ich gerade Card Mod deinstalliert, UIX installiert, HA neu gestartet: Alles funktioniert unverändert. Auch mit „card_mod:“ statt „uix:“ \o/
NB: Ich bin noch auf HA 2026.7 und habe auch die letzte UIX-Version 7 genommen.
Das Update auf 2026.8.2 hat mir zunächst die Nabu Casa Cloud kompromittiert.
Sie wurde endlos geladen. Ein HA-Neustart hat nicht ausgereicht. Erst ein Reboot des Rechners hat das erledigt.
Außerdem sollte ich einen http-Block aus der configuration.yaml entfernen, da diese Konfig automatisch anderweitig integriert wurde
Dann sah mit UIX alles gut aus.
Der Seitenaufbau auf dem Monitor mit TouchKio ist gefühlt einiges schneller.
Eigentlich erkenne ich zurzeit keinen Grund, im Raw-Konfigurations-Editor die Textersetzung card_mod >>> uix zu machen.
Ich habe zunächst die Reihenfolge nicht eingehalten und versucht UIX V8.0.1 auf Core 2026.7 zu installieren.
Das wurde mir verweigert, mit dem Hinweis erst 2026.8 zu installieren.
ich werde auch umsteigen, denn ich habe in fast jeder karte card_mod drin, wegen schriftvergrößerungen, iconplazierung, pulsierenden effekten, hintergrundanpassungen, rahmenfarben, rahmenradien und und und.
mir ist die gefahr zu groß, das es plötzlich nicht mehr funktioniert und alles schei*e aussieht, denn ich habe 4 tablets, welche alle ein anderes dashboard inkl. unteranzeigen anzeigen.