**1.** card-mod über HACS deinstallieren
**2.** Falls du extra_module_url manuell für card-mod gesetzt hast, entfernen und HA neu starten
**3.** UIX über HACS installieren **und danach als Integration/Service hinzufügen** (das wird oft vergessen – reines HACS-Install reicht nicht)
**4.** Browser-/App-Cache leeren (UIX zeigt dafür einen Reload-Hinweis an)
Habe nun bei allen Dashboards mit dem RAW-Konfigurationseditor „card_mod:“ durch „uix:“ ersetzt und es sind keine Probleme aufgetreten.
LG WhiteChurch57
ich bin zu UIX umgestiegen und hatte keine Probleme damit. Das Einzige was für mich eine Hürde ist, mein englisch ist nicht so gut um alles in der Doku zu verstehen. Ich habe mir mit einen Bekannten auch wie ich nicht mehr der Jüngste ist, Gedanken gemacht und haben eine inoffizielle auf der original Doku basierenden Doku eine deutsche Doku umgesetzt. Wir werden Sie versuchen immer auf dem Stand der Original Doku zu halten. Hier der Link. Ich würde gerne eure Meinung dazu erfahren, ob das sinnvoll ist. Ich denke ja da nicht jede Englisch kann. Übrigens den Entwicklern habe ich die Doku zur Integration angeboten, sie haben angeboten später entsprechend die Übersetzung zu verlinken.
Gute Idee und Umsetzung. Das wird bestimmt einigen Umsteigern helfen.
Ich würde es nicht unbedingt brauchen, da mein Browser (Brave) per Kontextmenu eine sehr brauchbare Übersetzung von englischen Texten liefert.
Meine bestehenden Karten werden ohne Änderungen im Code, von UIX fehlerfrei unterstützt.
Wenn es künftig mal etwas komplizierter wird, lasse ich mir gerne von der KI helfen.
Trotzdem Respekt und Danke für die Fleißarbeit.
Off-topic:
Oben kurz genannten Brave-Browser kann ich sehr empfehlen.
Die wichtigsten Merkmale im Überblick:
Integriertes „Brave Shields“: Blockiert werkseitig Werbeanzeigen, Tracker, Drittanbieter-Cookies und Fingerprinting-Versuche. Dadurch laden Webseiten deutlich schneller und verbrauchen weniger Datenvolumen.
YouTube Videos können damit ohne Werbung abgespielt werden. Es erfolgt lediglich eine kurze Verzögerung beim Start des Videos.
Kein Zwang zu Add-ons: Da Werbe- und Tracker-Blocker fest eingebaut sind, werden kaum zusätzliche Erweiterungen für den Datenschutz benötigt.
Brave Rewards & BAT: Ein optionales System, bei dem Nutzer auf Wunsch datenschutzfreundliche Werbung sehen können. Als Belohnung erhält man Token (Basic Attention Token / BAT), die an Website-Betreiber gespendet oder ausgezahlt werden können.
Erweiterter Privatsphäre-Modus: Bietet neben dem normalen privaten Modus auch die Möglichkeit, Fenster direkt über das Tor-Netzwerk zu öffnen, um die eigene IP-Adresse zu verschleiern.
Eingebaute Krypto-Wallet: Eine native Geldbörse für Kryptowährungen und Web3-Anwendungen direkt im Browser.
Chrome-Kompatibilität: Sämtliche Erweiterungen aus dem Chrome Web Store können problemlos installiert werden.
Beachte bitte sie ist noch in der Aufbauphase, ich stimme mich mit den Originalanbieter ab, er wird wahrscheinlich auch die Übersetzung verlinken
Ich habe eine Bitte beim finden von fehlern im Text mit Angabe wo eine kurze Nachricht an mich.
P.S. Nicht jeder kann englisch und ja es gibt Übersetzungsfunktionen und es gibt DeepL, ich bin gern bereit meine ursprünglich für mich erstellten Übersetzungen zuteilen, sag mir ich noch freigeben soll.
Genauso ist es. Die Updates gehen ja weiter und irgendwann ist die Komptabilität nicht mehr voll gewährleistet oder es geht einfach und effizienter mit UIX.
Ich hatte ganze 4 Card-mod Einträge…das war fast zu einfach…uix installiert, card_mod gegen uix im Dashboard getauscht, card_mod gelöscht und fertig.
Einzig die Anzeige im Wallpanel gefällt mir nicht, da muss ich die Tage mal ran. Vielleicht bau ich das Walldisplay aber auch ganz anders neu auf… schaun ma mal.
Hi, habe am Wochenende auch den Umstieg auf uix vollzogen. War ja ziemlich simple. Der Weg wurde ja jetzt schon öfter beschrieben. Ihr braucht übrigens nicht mit Notepad++ oder so arbeiten, ihr könnt die Funktion „Strg+F“ auch im RAW-Konfigurationseditor nutzen und so leicht alle card_mod Einträge gegen uix austauschen.
Zum Austausch der alten card_mod Einträge: Ich denke mal das hat für die Zukunft Vorteile, wenn neue Dinge dazukommen, die dann nur noch mit uix laufen, aber nicht mehr über card_mod. Card_mod wird sozusagen nahtlos unterstützt, was den Umstieg natürlich auch leichter macht, sollte aber trotzdem direkt gegen uix getauscht werden.
Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut und die Doku ist auch schon sehr ausführlich gestaltet.