Umzug von 2x Raspberry Pi4b (1x Home Assistant, 1x IoBroker) auf 1x beelink Mini PC

Hallo zusammen,
mein ioBroker ist über WebUI seit Wochen nicht erreichbar - auch über die Shell, IP-Adresse etc. geht nichts mehr. Allerdings scheint ioBroker noch (in großen Teilen) zu laufen, denn meine Nachrichten an Telegram kommen an, die AWTRIX-Anzeigen werden mit den korrekten Werten angesteuert etc…
Backups werden täglich erzeugt und auf dem NAS abgespeichert.

Egal - das nur zum Grund, warum ich neu aufsetzen will.
Ich habe einen Beelink Mini-PC bekommen (16GB RAM, N100 Prozessor, 500GB SSD) - sollte wohl reichen um die beiden Raspberry abzulösen.

Nun möchte ich also Home-Assistant, IoBroker, Mosquitto, InfluxDB, Grafana auf der einen, neuen Hardware installieren. Natürlich möchte ich die Backups von HA und IoBroker dann einspielen und nicht alles neu machen müssen.

Da ich Linuxmäßig total blank bin brauche ich Step-for-step für Dummies. Die Installationen auf den Pi’s habe ich mithilfe von Kursen von @haus_automation und YT-Videos hinbekommen.

Nun versuche ich seit Tagen diesen Umzug unter Zuhilfenahme von ChatGPT hinzubekommen. Das klappt sehr „mäßig“, da die KI immer wieder „vergisst“, dass die Installationen in Containern laufen, dass Dateinamen bestimmte Muster/Endungen haben müssen etc. Und alle paar Minischritte weiter ist der kostenlose Zugriff für Stunden gesperrt, da ich mal einen Screenshot hochgeladen hatte…

Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt jemand eine Quelle, wo sich mal jemand die Mühe gemacht hat so etwas, was ich vorhabe, in verständlicher Form zu dokumentieren? Also eine kleinschrittige Anleitung?

BTW: Bisher habe ich NodeRed jeweils als Adapter/Instanz bzw. AddOn in den jeweiligen Installationen laufen. Wäre es sinnvoll auch NodeRed als eigene Installation auf dem Beelink einzurichten? Ich nutze NodeRed sehr viel/gerne, da es meiner Vergangenheit als SPS-Programmierer und dem damit verbundenen Interesse an Zuständen sehr entgegenkommt.

Vielen Dank für Euer Durchlesen und vielleicht den Tipps…

Schon mal drüber nachgedacht, dass ganze auf Proxmox oder Unraid als VMs zu installieren?

3 „Gefällt mir“

Proxmox aufsetzen und Homeassistant als VM installieren.
Hinweis: die Seite für die Scripts hat sich geändert:

Was ist denn dein Ziel?

Möchtest du ein stabiles Home Assistent und ein stabiles iO Broker System haben?

Oder bist du dein mit deiner individuellen Lösung, die du nicht verstehst und alle paar Wochen/Monate/Jahre „kaputt“ geht?

Mit kaputt meine ich, dass du manuell ran must. Dafür brauchst du aber Linux Verständnis.

Möchtest du Linux, Container, Virtualisierung lernen? Also, bist du gewillt, die Zeit dort zu investieren?

Ich Frage, da du schreibst, dass du Linux nicht verstehst und KI nutzt.
KI wird dir selten weiterhelfen, wenn du keinerlei Verständnis hast.
Das ist, wie Gitarre spielen zu lernen ohne Gitarre zu spielen. Geht nicht. Man muss Gitarre spielen.
Das gleiche gilt auch für Linux und Programmieren.

Unter der Annahme, dass du lieber deine Zeit in Heimautomatisierung stecken willst würde ich Home Assistent OS auf den Intel nuc installieren. Hast fein die Updates. Das System läuft und Home Assistent kümmert sich um alles.

IO Broker kannst du dann auf dem Raspberry Pi laufen lassen. Dort solltest du dann mit Guides weit genug kommen

Alles auf dem NUC kannst du entweder mit eine mehr komplexe Lösung mit proxmox machen.
Oder ein blankes Linux mit Containern.
Das ist aber beides viel Arbeit für jemanden ohne Linux Erfahrung.

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für Eure Anworten, die Zeit und die Ideen.

Das ganze Projekt lag erstmal auf Eis, da ich beruflich gerade extrem viel um die Ohren habe und m.E. abends „mal eben so eine Stunde“ auch keinen Sinn ergibt…

Fazit: So werde ich es jetzt machen Proxmox und HA und ioB auf dem Teil installieren und hoffen, dass ich die zu vernünftiger Zusammenabeit bewegen kann. (ich hatte ja an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben, welche Probleme ich unerklärlicherweise immer wieder mal habe).
@ajfriesen Du hast es richtig zusammengefasst: Ich will ein stabiles System, um das selbst ich mich möglichst wenig kümmern muss. Was dann auf dem System läuft (Automationen, Visualisierung etc.), das ist dann der Part, den ich für mich sehe - aber das System selbst soll mich „in Ruhe lassen“. Ich habe auch keinen Bock am Windows rumzuschrauben, oder Android/IOS zu modifizieren.

Also ich geh das mal an und werde mich melden, wenn ich Unterstützung benötige…

Bis dahin…

Hallo zusammen,

Proxmox mit HomeAssistant und Iobroker sind installiert. Da ja der iobroker mein „Sorgenkind“ ist, da nicht mehr erreichbar, versuche ich diesen zunächst mal wieder in Ordnung zu bekommen. Leider komme ich hier schon wieder an meine Grenzen, da ich mit meinem neuen Backitup-Adapter nicht an die Backupdateien auf meinem NAS (SSD an Fritzbox 7690) komme. Kann mir jemand sagen, wie der Pfad zum NAS aussehen muss? Der alte, nicht erreichbare, iobroker macht dort fleißig seine nächtlichen Backups aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich dort den Backitup-Adapter koniguriert habe, dass es funktioniert…

Ich hab zwar keine Ahnung wovon du redest, aber die Fritz hat glaub ich smb als Netzwerk Share.

Da vermute ich was in dem stil:

smb://IP/Share
Eventuell auch nur smb://IP

Für einen Restore brauchst du nicht unbedingt die Verbindung zur FRITZ!Box.
Wenn du das Backup als zip Datei hast kannst du es meines Wissens auch einfach direkt im Browser bei Backitup hochladen und direkt wiederherstellen lassen.
Den Zugriff zum NAS brauchst du dann eher um neue Backups in Zukunft erstellen zu können

Edit:
Hier der Button mit der Nummer 10
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#benutzung-und-bedienung

Vielen Dank für Eure Antworten… Nach langer Odysee und etlichen Neuinstallationen habe ich nun mein ioBroker-System wieder lauffähig und erreichbar auf dem Mini-PC als VM in (auf?, unter?) Proxmox.
Es war ein irrer Kampf - diese Helperscripts sind echt gut. Genau das Richtige für Linux-Dummies, wie mich… Allerdings bin ich elendig in der Containerumgebung steckengeblieben. Schlussendlich habe ich ioBroker jetzt als VM laufen.
Die Backup-Fehlversuche waren vor allem die Problematik, dass ich nicht wusste, welcher Teil vom ioBroker etc. auf dem Raspberry zerschossen war/ist und dazu führt, dass noch nicht mal mehr die IP vom Pi im Netz sichtbar war…
Es waren also etliche Versuche und Misserfolge vom Restore, die immer wieder abgebrochen wurden, weil irgendwas nicht stimmte… Irgendwie und irgendwann habe ich es dann geschafft, dass Redis ohne Fehler (leer) installiert werden konnte und dann mit dem ioBroker-Backup wiederhergestellt werden konnte. Den Versuch Redis aussen vor zu lassen habe ich mittlerweile aufgegeben - am Ende der Misserfolge steht jedesmal die komplette Neuinstallation. Also scheinbar: Einmal Redis - immer Redis…
Solange es läuft soll es mir recht sein.
Ich war mehrfach kurz davor den ganzen Krempel in die Tonne zu schmeissen und wieder mit einer SPS weiter zu machen (die TSX Micro läuft seit 2011 und hat noch nie rumgezickt). Zugegeben, da ist vieles unkomfortabler und aufwändiger einzubinden - aber die Kisten laufen einfach…

OK - ioBroker hat noch eine Chance bei mir und jetzt traue ich mich an den Umzug vom HomeAssistant auf den Mini PC… Mal schauen, was das noch für Herausforderungen bringt…

1 „Gefällt mir“