Hallo zusammen,
mein ioBroker ist über WebUI seit Wochen nicht erreichbar - auch über die Shell, IP-Adresse etc. geht nichts mehr. Allerdings scheint ioBroker noch (in großen Teilen) zu laufen, denn meine Nachrichten an Telegram kommen an, die AWTRIX-Anzeigen werden mit den korrekten Werten angesteuert etc…
Backups werden täglich erzeugt und auf dem NAS abgespeichert.
Egal - das nur zum Grund, warum ich neu aufsetzen will.
Ich habe einen Beelink Mini-PC bekommen (16GB RAM, N100 Prozessor, 500GB SSD) - sollte wohl reichen um die beiden Raspberry abzulösen.
Nun möchte ich also Home-Assistant, IoBroker, Mosquitto, InfluxDB, Grafana auf der einen, neuen Hardware installieren. Natürlich möchte ich die Backups von HA und IoBroker dann einspielen und nicht alles neu machen müssen.
Da ich Linuxmäßig total blank bin brauche ich Step-for-step für Dummies. Die Installationen auf den Pi’s habe ich mithilfe von Kursen von @haus_automation und YT-Videos hinbekommen.
Nun versuche ich seit Tagen diesen Umzug unter Zuhilfenahme von ChatGPT hinzubekommen. Das klappt sehr „mäßig“, da die KI immer wieder „vergisst“, dass die Installationen in Containern laufen, dass Dateinamen bestimmte Muster/Endungen haben müssen etc. Und alle paar Minischritte weiter ist der kostenlose Zugriff für Stunden gesperrt, da ich mal einen Screenshot hochgeladen hatte…
Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt jemand eine Quelle, wo sich mal jemand die Mühe gemacht hat so etwas, was ich vorhabe, in verständlicher Form zu dokumentieren? Also eine kleinschrittige Anleitung?
BTW: Bisher habe ich NodeRed jeweils als Adapter/Instanz bzw. AddOn in den jeweiligen Installationen laufen. Wäre es sinnvoll auch NodeRed als eigene Installation auf dem Beelink einzurichten? Ich nutze NodeRed sehr viel/gerne, da es meiner Vergangenheit als SPS-Programmierer und dem damit verbundenen Interesse an Zuständen sehr entgegenkommt.
Vielen Dank für Euer Durchlesen und vielleicht den Tipps…