Umzug von HA 2025.1.3 auf Raspi 5 auf HA 2025.9.4 auf Proxmox Instanz

Hallo, aktuell läuft mein Live System auf einem Raspi 5 mit ext. SSD und angeschlossenem Sonoff Zigbee 3.0 USB Stick. Die Versionen sind: Core 2025.1.3; Supervisor: 2025.10.0 und OS: 14.1. Habe einige Zigbee Geräte, WLAN Geräte und Shelly Geräte integriert. Außerdem ist dieses HA an NabuCasa angebunden.
Zusätzlich habe mir jetzt ein 2. HA mit Core: 2025.9.4; Supervisor: 2025.10.0 und OS 16.2 als virt. Maschine unter Proxmox auf einem Mini PC installiert. Das läuft auch soweit.
Jetzt würde ich gerne alles auf dem neuen HA haben, wie auf dem alten HA.
Traue mich nicht das alte HA von 2025.1.3 auf 2025.9.4 upzudaten.
Wa würdet ihr an meiner Stelle machen und wie würde man das angehen.
Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar, liebe Mitglieder. Vielen Dank schon im Voraus.

Ich denke es gibt nur einen „sinnvollen“ Weg.
BackUp von deinen laufenden System machen. (so wie es jetzt ist)
Dann ein Update vom laufendem System machen.
Wenn es nicht läuft kannst du ja das BackUp zurückspielen.
Wenn es läuft, auch ruhig 1-2 Tage, neues BackUp machen und auf deinem neuen System einspielen.

Ich denke nicht das ein BackUp von deinem laufendem System, ohne Update, sich ohne Probleme auf dem neuen System einspielen läßt.
Könntest du aber auch versuchen.
Unter Proxmox ist ja ein BackUp einfach.
Wenn das BackUp vom laufendem System in deinem neuem System nicht geht, BackUp wieder herstellen.

danke vorerst. Werde zuerst 1. Möglichkeit ausprobieren. Gebe dann Bescheid.

Wenn du ein Backup machst von deinem alten HA vom aktuellen Stand, kannst du das Backup auf jeder anderen Hardware in einem frisch installierten HA wieder einspielen.