UniFi G6 Pro Entry: lokale Smart-Türklingel ohne Cloud-Zwang

Eine smarte Türklingel, die nicht ständig nach Cloud, Abo und Internet schreit? Genau das war mein Ziel. Mit der UniFi G6 Pro Entry, dem Intercom Viewer und dem DoHub Mini habe ich mir ein Zutrittssystem aufgebaut, das lokal läuft, richtig edel aussieht und im Alltag deutlich mehr kann als eine klassische Video-Türklingel.

Und ja, das Ding ist kein günstiges Plug-and-Play-Spielzeug. Wer hier einfach nur eine Akku-Klingel an die Wand kleben will, ist falsch. Dieses Setup richtet sich an alle, die ihr Haus oder Mehrfamilienhaus sauber, sicher und langfristig smart machen wollen.

Das kann die UniFi G6 Pro Entry

Die G6 Pro Entry ist viel mehr als nur eine Türklingel. Sie bringt eine starke Hauptkamera, eine zusätzliche Paketkamera nach unten, ein Touch-Display, NFC, PIN-Zugang und Face Unlock mit. Besonders spannend ist die Paketkamera, weil man endlich sieht, was direkt vor der Tür liegt.

Der große Vorteil: Das System läuft über UniFi Protect und UniFi Access lokal im eigenen Netzwerk. Gesichtserkennung, Videoaufnahmen und Türzugriff landen also nicht irgendwo auf fremden Servern, sondern bleiben bei dir zu Hause.

Der DoHub Mini ist Pflicht

Das eigentliche Herzstück ist der DoHub Mini. Er verteilt Strom und Daten an die Geräte und steuert auch den elektrischen Türöffner. Wichtig: Hier lauert eine echte Stromfalle.

Mit G6 Pro Entry, Intercom Viewer und Türöffner kann der Strombedarf über 40 Watt liegen. Ein normaler PoE-Port reicht dafür oft nicht aus. Du brauchst also unbedingt PoE++ oder einen passenden Injektor. Genau diesen Punkt sollte man vorher wissen, sonst wundert man sich später über Abstürze.

Warum das System sicherer ist

Bei vielen günstigen Smart-Klingeln sitzt das Relais draußen in der Klingel. Wird die Klingel abgerissen, kann im schlimmsten Fall direkt an den Drähten manipuliert werden.

Bei UniFi ist das besser gelöst. Die Klingel draußen sendet nur Daten. Das Relais zum Öffnen der Tür sitzt innen im DoHub Mini. Genau das macht das System deutlich robuster und sicherer.

Face Unlock, Wallet-Zugang und Gegensprechen

Im Alltag wird es dann richtig bequem. Die Tür lässt sich per Gesichtserkennung öffnen, mit Apple Wallet oder Google Wallet nutzen, per NFC freischalten oder klassisch über den Intercom Viewer bedienen.

Auch die Gegensprechfunktion funktioniert stark. Klingelt jemand, erscheint der Anruf auf dem Viewer oder Smartphone. Du kannst sprechen, sehen, wer vor der Tür steht, und direkt die Tür öffnen.

Besonders cool: Auch ohne Internet funktioniert das System weiter. Klingel, Viewer und Face Unlock laufen lokal. Genau das ist für mich der größte Unterschied zu vielen Cloud-Lösungen.

Home Assistant geht auch

Für Smart-Home-Fans ist ebenfalls einiges drin. Kamerastreams lassen sich einbinden, der Türöffner kann über den DoHub Mini ausgelöst werden und es gibt viele Entitäten für Automationen.

Eine Einschränkung gibt es aber: Wenn Face Unlock eine bestimmte Person erkennt, wird diese Info aktuell nicht sauber an Home Assistant weitergegeben. Automationen wie „Wenn Person X erkannt wird, dann Licht an“ sind damit momentan nicht direkt möglich.

Lohnt sich das?

Billig ist das alles nicht. Mit G6 Pro Entry, Viewer, DoHub Mini, Controller und PoE+±Versorgung landet man schnell im vierstelligen Bereich.

Aber dafür bekommt man ein lokales, hochwertiges und sehr mächtiges Zutrittssystem ohne monatliches Abo. Wer Eigentum hat, Kabel ziehen kann und ohnehin im UniFi-Universum unterwegs ist, bekommt hier eine extrem spannende Lösung.

Für Mieter oder Leute, die einfach nur schnell eine Klingel ankleben wollen, ist das eher nichts. Für Eigenheim, Mehrfamilienhaus oder Smart-Home-Enthusiasten ist es dagegen ein richtig starkes Setup.

Im Video zeige ich dir das Ganze noch viel genauer: Verkabelung, Einrichtung, Stromproblem, Face Unlock, Intercom Viewer, Home Assistant und natürlich den Internet-Ausfall-Test. Schau dir das Video unbedingt an, bevor du das System kaufst, denn genau dort siehst du, ob dieses Setup wirklich zu deinem Zuhause passt.

1 „Gefällt mir“

Schönes Video! Aber eine Info fehlt: Welches Schloss verwendest du für die Tür?

**[

@bullhead76](https://www.youtube.com/@bullhead76)**

vor 1 Tag

@Smartzeug Hätte noch eine Frage wegen der Verkabelung mit dem Door mini, muss da das UniFi G6 Pro Entry direkt ran oder kann ich das über einen Switch einbinden und das ganze nur im Unifi angeschlossen sein.