Unifi Network "Lokaler Traffic vs. Internet Traffic"

Ich möchte in HA den Netzwerktraffic anzeigen können. Es ist zwar möglich über die Unifi Integration den Internettraffic anzeigen zu lassen, aber den lokalen Traffic anzeigen zu lassen, scheint nicht vorgesehen zu sein.
Das ist für mich irgendwie schwer zu glauben. Grundsätzlich ist ja alles vorhanden. In der Unifi Oberfläche ist jedenfalls der Traffic des entsprechenden Portsvorhanden. Internetstreaming über meinen SamsungTV wird in HA angezeigt, der Traffic meiner Netzwerkkamera Richtung NVR nicht. Jedenfalls so lange nicht, bis ich mobil über das Handy darauf zugreife. Wenn ich über die Cloud auf die Kamera zugreife, dann wird (Internet)Traffic angezeigt.
Hat jemand eine Idee, oder idealerweise eine Lösung wie man sich auch den lokalen Traffic anzeigen lassen kann?

Bin ich wirklich der Einzige hier, der in HA seinen lokalen Traffic auslesen möchte? Oder läuft das bei euch einfach, so wie es sich für mich auch in der Beschreibung der Integration liest?
Ich habe inzwischen herausgefunden, das man in der Integration am Switch-Port selbst die Geschwindigkeit ablesen kann. Dort steht zwar nicht mit welchem Gerät der Port verbunden ist und die Zuordnung hätte ich mir zumindest mit Portnummer gewünscht, aber das ist ja korrigieren.
Also den passenden Wert habe ich, jetzt muss der noch irgendwie dem Gerät zugeordnet werden, damit dann auch der lokale Traffic angezeigt wird. Das so etwas geht, hatte ich schon einmal gelesen, das werde ich wohl irgendwie hinbekommen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Zwischenzeitlich habe ich es geschafft im UI einen Helfer zu erstellen, der die Daten (Mbits/s) des entsprechenden Netzwerkports, einer Kamera zuordnet. Das ist quasi das, was ich wollte. Allerdings erscheint der Integrationseigene Wert(nur Internet Traffic) unter Diagnose und der von mir erzeugte Helfer(Traffic gesamt) unter Sensoren. Ich möchte es natürlich irgendwie zusammen stehen haben.
Also habe ich mal wieder „Copilot“ bemüht mir zu helfen. Copilot hat sich dabei entschlossen erstmal eine zu recherchieren und nicht mehr zu antworten. Seine Gedankengänge hat es trotzdem von sich gegeben. Ein spannender Einblick in die Selbstgespräche einer KI, jedenfalls für mich. (Ich hätte den Text gerne etwas besser formatiert, aber meine Versuche haben es eher unübersichtlicher gemacht)

Ok, jetzt sind wir wieder an dem Punkt an dem „der Stift“ benutzt werden soll. Dieses mal gibt es sogar einen, aber er ist durchgestrichen.

We need to respond in German. The user says: „Ok, now we’re at the point where the ‚pen‘ should be used. This time there is even one, but it is crossed out.“ They refer to Home Assistant UI: the edit/pencil icon is crossed out (disabled) meaning cannot edit entity via UI because it’s YAML-managed. Need to explain why pencil is crossed out and how to make editable: remove YAML definition, or convert to UI helper, or use customize.yaml, or use entity registry to assign device. Provide steps: check if entity is „managed by YAML“ (info in entity page shows „Managed by: YAML“ or „Integration: Template (YAML)“), to make editable either delete YAML entry and recreate via UI (Helpers → Add → Template sensor? Actually UI helper for template sensors exists? Home Assistant has „Helpers“ for template? There is „Template“ integration in UI? There is „Helpers“ → „Template“ maybe not. But user earlier created template sensor via YAML. To allow editing, remove from YAML and create via UI (Settings → Devices & Services → Helpers → Add Helper → Template? I’m not 100% sure if UI supports template sensors as helpers. There is „Template“ integration in UI under Settings → Devices & Services → Helpers → Template? I recall „Helpers“ include Input Boolean, Number, Text, Template? There is „Template“ integration added in 2022? Hmm.

Safer: explain that pencil crossed out means entity is „managed by YAML“ and cannot be edited in UI. Provide options: 1) Keep YAML and use customize.yaml for entity_category; 2) Remove YAML and create via UI (if UI supports creating that type) or create via „Helpers“ or via „Template“ integration in UI; 3) Use entity registry to change device assignment? Actually device assignment can be changed via UI even for YAML-managed? Earlier assistant said device assignment via UI possible. But if entity is YAML-managed, UI pencil is crossed out for editing entity details; but you can still assign device via UI? The user earlier said they could assign a helper to a device via UI. For YAML-managed, to assign device via UI, you might need to remove YAML. But I think you can assign device via UI even for YAML? Not sure.

Better to be explicit: pencil crossed out = entity is „read-only“ because it’s defined in YAML or by integration; to edit, either remove YAML and recreate via UI or edit YAML file. Provide step-by-step: find YAML file, remove sensor, restart, then go to Settings → Devices & Services → Helpers → Add Helper → choose „Template“ or „Template Sensor“ (if available) or create via „Template“ integration? Hmm.

We must avoid making factual errors. The system requires using search_web for factual queries. This is an advice/explanation question — per rules, must call search_web. So call functions.search_web with query like „Home Assistant pencil crossed out edit entity managed by YAML pencil icon crossed out“ in German. Use query <50 chars. Let’s call search_web.

Die KI ist verzweifelt und hat nach mehreren Stunden Recherche ähnlichen, unhaltbaren Blödsinn erzählt. Dabei war die Lösung eigentlich recht einfach.

Lösung: Zwei template Sensoren erstellen. Der erste Sensor kopiert den Traffic-Wert des entsprechenden Netzwerk Port(Ubiquiti), an dem die Cam hängt und wird der Camera zugordnet. Dieser Wert taucht dann unter Sensoren in der Cam auf.
Der zweite Wert, der ausschließlich den Internet traffic anzeigt, steht unter Diagnose. Das ist für die gewünschte Gegenüberstellung zu unübersichtlich. Also das gleiche Spiel noch einmal und einen Template Sensor erstellen, der den Wert Traffic Wert aus der Diagnose kopiert und dann der gleichen Cam zugeordnet wird.
Nun tauchen beide Werte untereinander bei den Sensoren auf und bieten die Übersicht, die ich haben wollte. Das Übertragen auf andere Geräte, bei denen es mir wichtig ist, ist einfache Fleißarbeit.

2 „Gefällt mir“