Hallo zusammen!
Ich habe mir für eine Cam einen UniFi PoE Switch gekauft. Dafür gibt es eine Integration für HA. Bei der Verbindung scheitere ich aber. Ich habe mir auf einem Pi4 einen UniFi NetworkController installiert. Der läuft(lokaler Account) und ich konnte meinen Switch(USW Flex) auch einbinden. Soweit so gut. Mit der Integration in HA komme ich aber nicht weiter. Ich vermute das es sich um ein Problem mit der Zugriffsberechtigung handelt. Ich habe einige Videos oder Anleitungen gefunden die ca. 1 Jahr alt sind. Dort gibt es noch mehr Optionen für die Benutzererstellung und die Erstellung befindet sich im Menü an einer anderen Stelle. Admins können u.a. direkt in der Seitenleiste erstellt werden, unter ‚Optionen‘ existiert, im Gegensatz zu den Anleitungen die ich gefunden habe, keine Möglichkeit der benutzer/Admin Erstellung.
Ich habe trotzdem einen Admin für den HA Zugriff erstellt. Wenn ich versuche die Integration von UniFi Network zu starten, schlägt die Verbindung fehl. Auffällig ist allerdings, wenn ich absichtlich eine falsche IP eingebe, dauert es wesentlich länger bis die Fehlermeldung erscheint. Ich vermute also das es sich um eine fehlende Berechtigung handelt.
Hat jemand eine Idee?
Rufe mal die Webseite des unifi-Controllers auf, welcher Port wird dort genutzt, den muss du hier auch eintragen.
Bei mir ist das z.b. 8443
1 „Gefällt mir“
Ich könnte schwören das ich den Port schon mal auf 8443 geändert hatte und dabei das Gleiche Ergebnis hatte. Aber zumindest jetzt hat es funktioniert! Ich beiße mir gerade in den Hintern weil ich es, wie gefühlt 1000 andere Varianten auch, nicht noch einmal versucht habe. Danke, das war die Lösung!