Hallo Leute,
ich frage mich, ob folgendes möglich ist:
Ich habe 3 Dashboard-Tablets in der Wohnung verteilt. Auf jedem wird ein auf das jeweilige Zimmer angepasstes Dashboard angezeigt. Alle drei haben aber einen gemeinsamen ich nenne es mal Tableau-Bereich, in dem mir diverse Zustände oder Informationen als farbiges Icon dargestellt werden.
Da ich in diesem Tableau aber sehr oft rumbastle, muss ich es jedes mal in allen 3 Dashboards ändern bzw. dort löschen und neu einkopieren.
Jetzt frage ich mich, ob man dieses Tableau vielleicht auch in ein separates Unter-Dashboard auslagern und von dort aus in alle 3 Dashboards einblenden kann.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
(Das Bild zeigt übrigens den Bearbeitungsmodus an. Im Betriebsmodus werden nur die Zeilen mit einem aktiven Icon eingeblendet. )
Grüße, Fredl
Hi, sind die cards alle als einzelne cards neben- und untereinander angeordnet oder hast du die schon alle zusammen in einer card zusammengefasst. Dann wäre zumindest das kopieren von einem zum anderem Dashboard leicht machbar.
Mir fällt da spontan keine Lösung ein. In der HA-Community hat sich jemand aber schon genau dieses Feature auch gewünscht, du kannst ja dafür voten LIVE copy of a card across views or dashboards? - #3 by jazzyisj - Feature Requests - Home Assistant Community 
Etwas weiter unten in dem Thread hat auch jemand geschrieben, dass das im YAML Editor per !include oder so gehen soll, damit kenne ich mich aber leider garnicht aus.
2 „Gefällt mir“
Ich kenne auch keine andere Lösung, aber vielleicht gibt es eine. Das mit !include funktioniert hier glaube ich nicht. In der config yaml kann man das nutzen, aber im Dashboard wäre mir das neu.
Es sind 6 Conditional-Cards untereinander mit jeweils einem horizontalen Stapel drin.
Ja, das Kopieren ist einfach, aber es nervt halt, vor allem wenn man hinterher merkt, dass man noch einen Fehler drin hatte.
Ah, ok. Mit einer custom-stack-in-card könntest du zumindest alle 6 Conditional Cards in einer zusammenfassen. Das kopieren bleibt dann, aber wäre nur noch eine Card die kopiert werden müsste. 
1 „Gefällt mir“
Das klingt schon mal sehr interessant. Hab gleich mal gevoted und mir das mal angeguckt. Das mit dem !include hab ich mal ausprobiert. Es funktioniert aber wohl nur, wenn man das ganze Dashboard auf YAML umstellt, dann kann man es aber nicht mehr im UI bearbeiten. Schade… 
1 „Gefällt mir“