Update Rasperry 4 über HA Update Oberfläche möglich und sicher?

Hallo zusammen

Das ist mein erster Post, ich bitte um Verzeihung, falls ich die falsche Kategorie gewählt habe.

Ich habe (im Womo) eine HA Instanz auf einem Rasperry 4 auf SD Karte laufen.

Gerade hab ich das Update von 2026.5.2 auf die 7.2 gemacht und danach festgestellt, dass mir angeboten wird, die Firmware des Raspi von 2023-01-11 auf 2026-01-09 zu aktualisieren.

Siehe auch Screenshot

Ist das eine sichere Methode, dies zu tun? Besteht die Notwendigkeit, es zügig zu machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Sascha

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

2 „Gefällt mir“

Willkommen hier im Forum!
Was das Firmware update angeht des Rpi würde ich das über ein Raspberry Pi OS machen, soll heißen HA runter fahren ein Raspberry Pi OS auf eine SD Karte machen Updaten und das dann HA wieder hochfahren.

1 „Gefällt mir“

Das heißt, ich nehme eine leere SD Karte, ziehe da ein (beliebiges?) Rasp OS drauf, lasse ihn booten und lege dann wieder meine SD Karte mit dem HA ein?

Sorry, bin beim Rasperry nicht wirklich tief im Thema, was Firmware angeht.

Moin!

Hab’s nicht getestet, aber ich denke schon. Dies wurde erst vor kurzem implementiert und ich vermute mal, da sollte alles klappen. Sonst einfach ein HA Backup machen und zur Not kann man den rpi einfach neuflashen.

Nein, das sollte ziemlich egal sein

1 „Gefällt mir“

Würde ich nicht machen. Entweder du nutzt die HA-Funktion oder du updatest es einfach nicht. Mach dir da keinen unnötigen Stress! Das ist sowas von egal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay, danke

Hätte ja sein können, dass es damit bei neueren HA Versionen Probleme gibt.

Beim Raspi 5 muss man ja auch gerade ran bevor man das HA Betriebssystem auf die 18 zieht

1 „Gefällt mir“

Ja, aber selbst dann, würde ich handeln, wenn es soweit ist. Sowas wird ja dann offiziell angekündigt, sodass man das rechtzeitig mitbekommt.
Einfach immer Backups haben, dann ist man Safe :slight_smile:

Ich Grunde ist nichts dabei, einfach eine SD Karte beschreiben mit Raspberry Pi OS und dann im OS im Terminal Befehle ausführen.
Wenn du das so nicht machen möchtest, dann schau mal im Net nach ob es wo dazu schon Probleme gegeben hat wenn man das unter HA macht. Hoffe du hast nicht nur ein Backup von deinem System sondern mehrere mit unterschiedlichen Stände. Zur Sicherheit kannst du deine SD Karte vorher clonen wenn was mit dem Backup schief geht dann den Clone auf die SD Karte wieder schreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir Sascha1966 ein Herzliches Willkommen :hugs: