Upgrade auf 2026.1.0 Homematic Geräte nicht mehr verfügbar

Hallo! Mit dem neusten Update auf 2026.1.0 werden meine Homatic Geräte nicht mehr unterstützt. Bisher war der Zugriff über Homematic(IP) Local möglich. Wird es hierfür eine Integration oder Lösung geben? Habe wieder auf alten Release Stand gewechselt.

Wenn man bei den ersten dabei sein will die das neueste Update haben wollen, muss man immer mit solchen Dingen rechnen! :wink:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich empfehle bei solchen Problemen einfach auf der GitHub Issue Seite der Integrationen suchen! Sie ist sogar über einen Button auf der Integraionsseite → 3 Punkte oben in der Ecke → Probleme schauen.
Denn warum sollten wir hier mehr wissen? Vermutlich nutzen hier nur einige (wenige) diese Integration und selbst dann wissen diese ja vermutlich auch nicht mehr als du. Auf der Gh Seite bekommen die Entwickler das ja mit und reagieren dort auch :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

hier kein Problem mit 2026.1 und Homematic

Bei mir auch keine Probleme.

Nutzt ihr auf homematic local?

1 „Gefällt mir“

Ja

Ich nutze auch openccu auf Proxmox und habe null Probleme obwohl ich direkt geupdatet habe auch die .1

Manchmal meckert HA wenn die OpenCCU sich geupdatet hat und diese nicht erreichbar war

Bei mir auch viele Merkwürdigkeiten im Zusammenspiel mit HM, aber es hat sich dann nach einiger Zeit wieder “zurechtgeruckelt”. Nun gab es ja auch ein Update der Intergration, wahrscheinlich wegen der Probleme?! Wer weiß.

Bei mir das gleiche Problem. Keine HMIP Cloud Geräte mehr online. Update 2026.1.2

Da du die HmIP Cloud benutzt, hat dein Problem nichts mit dem vom Beitrag Ersteller zu tun. Du verwendest eine andere Integration für Homematic.

auf Homematic(IP) Local for OpenCCU gewechselt, seit dem läuft alles. Danke für eure Beiträge