Upgrade bzw. Nachfolger des SMLIGHT SLZB-06

Geschätzte Community,

aktuell verwende ich einen SMLIGHT SLZB-06 als Zigbee Coordinator, benötige jetzt aber noch zusätzlich Thread-Funktionalität. Nach meiner Recherche kommen hierfür zwei Modelle in Frage:

• SMLIGHT SLZB-MR2U: CC2652P Texas Instruments
  • SMLIGHT SLZB-MR4U: CC2674P10 Texas Instruments

Der SLZB-MR2U hat somit denselben Chipsatz für Zigbee wie der aktuell verwendete SLZB-06, und eine Migration sollte somit keine Probleme bereiten. Ist ein Wechsel vom CC2652P auf den neueren, leistungsfähigeren CC2674P10 auch möglich, oder ist in diesem Fall ein Neuverbinden der (aktuell 74) Zigbee-Geräten notwendig? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Wechseln?

Vorab schon einmal herzlichen Dank und viele Grüsse

Also ich habe keine Erfahrungen… Nutze bis jetzt „nur“ Zigbee mit dem SLZB-06P7

Warum willst du den austauschen ?
Wenn deiner ohne Probleme läuft, würde ich ja lieber einen zusätzlichen nehmen für das neue Protokoll.

Bei Problemen „bastelst“ du sonst immer in beiden Netzen rum..

1 „Gefällt mir“

Ja das geht problemlos, habe es erst vor kurzem mit dem Umzug von einem MR1 auf den Ultima getestet!

Ich bin von irgendeinem Sonoff Stick auf den oben genannten umgestiegen. Mit Zigbee hatte ich keine Probleme. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich nur im Stick die IEEE Nummer vom alten Stick eintragen.
Mit Thread hatte ich etwas streit, aber das Problem war die Unwissenheit an der Tastatur. Mittlerweile gibt es den Hinweis auf Problemlösung in der HA App zu klicken ja zu hauf.

1 „Gefällt mir“