Uptime Kuma und MQTT

Hey Leute, habe Uptime Kuma auf dem NAS laufen. So kann man auch Ausfälle von HA erkennen. MQTT wird auch überwacht. Die Nacht ist mir ein Zigbee Außentemp Sensor ausgefallen. Leider hat Uptime Kuma das nicht erkennt, demzufolge kam auch keiner Meldung über HA das was nicht stimmt.
Ich lese es über das Topic: zigbee2mqtt/bridge/state; Message: {"state":"online"} aus.

Wird dadurch nur geschaut ob der MQTT Broker noch läuft oder auch die einzelnen Zigbee Geräte? :thinking:

Damit fragst du nur den Status der Bridge selber ab. Ich habe z.B. einen wichtigen Smart Plug auch noch direkt in Uptime eingebunden:

Das passende MQTT Thema des Plugs habe ich per MQTTExplorer ausgelesen.

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Da gibt es keine Möglichkeit alle unter einem Eintrag abzufragen?
Und danke für die Antwort. So in die Richtung wie du schriebst dachte ich auch.

Nein, nicht das ich wüsste.

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

@LvS21 @MarzyHA
ich denke es gibt wildcards.
zum Beispiel zigbee2mqtt/+/availability
+ steht für ein topic level

Schaut mal hier: MQTT Topics and Wildcards: A Beginner's Guide | EMQ

ich hab’s noch nicht probiert - probiert es mal aus und lasst uns alle wissen, ob und wenn ja, wie es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Das scheint in Uptime Kuma nicht zu klappen - es wird immer ein Timeout erzeugt, wenn ich mit einem Platzhalter arbeite:

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Mit der Wildcard Funktion habe ich es auch noch nicht hinbekommen.
Aber da es ja mit einzelnen Geräten funktioniert muss man ja irgendwie auch eine ganze Gruppe abfragen können :thinking::face_with_peeking_eye:

Es gibt ein entsprechendes Issue in Github, und auch schon einen Pull Request: feat: mqtt wildcards support by lupaulus · Pull Request #6043 · louislam/uptime-kuma · GitHub

Sollten wir alle mal „liken“, damit der merge schneller geht

1 „Gefällt mir“

Jo danke. Da ich aber leider absolut kein Englisch kann (bis auf ein paar Grundkenntnisse) und oben drein die Gliederung bei Github fürchterlich finde steige ich da absolut nicht durch .

Habe mich jetzt entschlossen zumindest die Plugs einzeln einzutragen.

1. Da das Zigbeenetz wenn einer ausfällt doch das spinnen anfangen kann.
  2. Kühlschränke, Serverschrank und co so auch überwacht werden falls ein Plug ausfällt.