Mein HA-Server (Mini-PC) wird über eine USV in Verbindung mit dem NUT-Addon versorgt. Das klappt seit ca. 1,5 Jahren einwandfrei.
In letzter Zeit bekomme ich ca. 1 x pro Woche eine Offline-Warnung.
Da ich bereits vor ca. 1,5 Jahren eine Überwachungs-Routine programmiert habe, wird der Missstand zeitnah erkannt, gemeldet und repariert.
Auf dem Handy sieht das dann so aus
Klappt offensichtlich auch sehr gut, allerdings beunruhigt mich die Häufung der Vorfälle in letzter Zeit.
- eine KI hat nach Analyse des Protokolls einige Vorschläge gemacht, mit denen allerdings die schleichende Häufung der Vorfälle nicht erklärt wird.
- Hat jemand mal Ähnliches beobachtet?
- kann der Akku, obwohl er erst 1,5 Jahre alt ist, sowas auslösen?
Das erste was mir in den Sinn kam als ich das lass, war der Akku.
Ich würde ihn Ausbauen und durch messen.
Die Elektronik gibt nicht so schnell auf.
2 „Gefällt mir“
Würde ich auch sehen wir @DukeNukem und zuerst den Akku prüfen. Soweit ich weiß sind das doch in der Regel auch nur einfache Akku, also keine LiFEPo4 oder so.
1 „Gefällt mir“
Das ist ein Blei-Gel Akku.
Der sollte mindestens 3 Jahre halten.
Die USV hat eine Akkuüberwachung, welche allerdings erst relativ kurz vor dem Akkutod einsetzt.
Die Selbstdiagnose der USV gibt ca. 35Min Pufferzeit an, wie am 2. Tag der Installation.
Ein Temperaturproblem sollte es auch nicht sein, da die USV im durchlüfteten Serverschrank bei 25-27°C steht.
Ok, so’n Akku kostet ca. 20€, wenn sich die Vorfälle weiter häufen, wird er präventiv ausgetauscht.
1 „Gefällt mir“