Sorry, aber ich habe mir gerade mal deine Automatisierung angeschaut und die macht überhaupt keinen Sinn, neben dem ist sie komplett falsch formatiert und würde so nie im Leben funktionieren. Da muss ich nicht mal versuchen die bei mir einzufügen. Wenn du eine KI für die Erstellung von Automatisierungen nutzt, dann musst du die auch kontrollieren, ob sie überhaupt funktionieren würden. 
Eine Automatisierung sieht vom Aufbau immer wie folgt aus:
description: ""
mode: single
triggers: []
conditions: []
actions: []
Du baust aber deinen Anfang nun so auf, nutzt automation und versuchst dann darunter eine Automatisierung aufzubauen, dass funktioniert nicht.
automation:
- alias:
Im Trigger prüfst du, ob der sensor.zisterne_wasserstand
„on“ ist, macht für mich keinen Sinn, da der Sensor sicherlich eine Zahl in Form von Liter ausgibt.
Darunter im Template werden im Anschluss zwei Variablen gebildet, die beide den gleichen Sensor beinhalten. current_water_level
und previous_water_level
wären somit immer identisch, ein Vergleich würde keinen Unterschied ergeben und macht daher keinen Sinn.
Und zum Ende funktioniert auch der 20min Timer nicht, weil darin kein Ergebnis aus dem Template davor übernommen wurde. Irgendetwas muss er aber vergleichen, um einen Unterschied feststellen zu können. Der Wert müsste daher in einem Zahlenhelfer zwischengespeichert werden.
@TristansSmartesHeim
Ich würde mir einen Zahlenhelfer Zisterne Startwert
erstellen, brauche dir ja nicht zu erklären wie das funktioniert. Dann würde ich die Automatisierung so aufbauen. Habe ich jetzt auch nur schnell zusammengetippt/gebaut, aber müsste eigentlich funktionieren. Bei Option 1 bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so klappt und kann es auch nicht so richtig testen.
Ziel ist es den Wasserstand bei Änderung in einem Zahlenhelfer zu speichern und daraufhin den Timer von 20min zu starten. Nach 20min wird dann der aktuelle Wasserstand mit dem gespeichertem Zahlenhelfer verglichen und wenn der Wasserstand dann kleiner als der Zahlenhelfer ist, schaltet die Pumpe ab. Die -10
im Template sind dein Zwischenpuffer. Es müssen also mindestens 11 Liter in 20min weg sein, bevor du eine Nachricht erhältst.
alias: Zisternen-Wasserverlust überwachen
description: ""
triggers:
- id: wasserstand_sinkt
entity_id: sensor.zisterne_liter
trigger: state
- id: timer_abgelaufen
event_type: timer.finished
event_data:
entity_id: timer.wasserverlust
trigger: event
conditions: []