Verbrauchswerte manuell eingeben

Guten Tag, mein erste Frage
Ich würde gern meinen Stromverbrauch morgens selber am Zähler ablesen und in Homeassistant manuell eingeben. Diesen Wert würde ich dann gern im z.B. Energiedasboard verarbeiten. Wie stelle ich das an?
Danke für die Hilfe

Willkommen
Kannst du uns mal den Grund dafür erklären? Ich verstehe den Grund dafür nicht
Hast du einen Energy Sensor? Wie wird dieser aktualisiert?

Einfach einen Wert in kWh funktioniert natürlich nicht im Energie Dashboard

Könnte man dafür nicht zwei Helfer nehmen? Einen in dem man den Tageswert einträgt und einen der den Tageswert zu einer fest definieren Uhrzeit übernimmt? Sieht dann in der Tagesansicht blöd aus, aber überall anders ist es ok.
Der Grund dürfte ein nicht vorhandenes Energie-Meter sein. Etwas anderes kann ich mir nur schwer vorstellen.

Nei, ich habe keinen Sensor. Ich wollte anstatt der Sensordaten einmalig morgens einen Wert am Zähler ablesen und in HA als Strombezug eingeben. Kann ich dafür einen Helder erstellen?

und wie soll dieser „kWh Wert“ Tagsüber weiter getriggert werden?
dieser Wert muss sich ja ändern für das Energie Dashboard (also mindestens 1x in der std) => sonst hast du einen Balken in der Stunde wo du diesen Wert eingibst

Unabhängig vom Energie-Dasboard (geht vielleicht nicht). Ich möchte einfach für jeden tag meinen Stromverbrauch dokumentieren und eventuell diesen graphisch darstellen und eventuell weiterverarbeiten

händisch Werte dokumentieren und graphisch darstellen => EXCEL :grinning:
Homeassistant ist zu SMART dafür

sorry, war nur ehrlich (grins)

OK → trotzdem danke

Lass dich nicht entmutigen, es geht, auch wenn es dann nicht ‚smart‘ ist. Es geht!

Du musst zwei Entitäten und zwei Automaistationen anlegen.
Die Erste Entität ist dein Eingabefeld. Dort trägst du deinen 24h Verbrauch händisch ein. Dafür erstellst du einen Helfer Zahlenwerteingabe, hier trägst du als Maßeinheit kWh ein und nennst sie Zählerstand.

Die zweite Entität ist für dein Energiedashboard. Diese Entität übernimmt nur einmal am Tag den Wert deiner Eingabe Entität und muss danach wieder auf Null gesetzt werden. Ansonsten Kommt das Dashboard durcheinander.
Hierzu erstellst du einen Helfer ‚Template‘ → Sensor. Zustand ist 0, Maßeinheit kWh, Geräteklasse Energie, Zustandsklasse Summenwert.

Jetzt kommen die zwei Automatisationen ins Spiel. Die erste muss den Wert aus der Eingabeentität zur Entität für das Dashboard übernehmen, die zweite setzt die Entität für das Dashboard wieder auf den Wert Null.

Dafür erstellst du einen Helfer Zahlenwerteingabe, hier trägst du als Maßeinheit kWh ein und nennst sie Zählerstand.

Die erste Automatisation

automation:
  - alias: "Tagesverbrauch übernehmen"
    trigger:
      - platform: time
        at: "02:45:00"
    action:
      - service: input_number.set_value
        target:
          entity_id: input_number.tagesverbrauch
        data:
          value: "{{ states('input_number.zahlerstand') | float }}"

Die zweite Automatisation

- alias: "Tagesverbrauch zurücksetzen"
    trigger:
      - platform: time
        at: "03:15:00"
    action:
      - service: input_number.set_value
        target:
          entity_id: input_number.tagesverbrauch
        data:
          value: 0

Nun Trägst du in das Energiedashboard ‚tagesverbrauch‘ als Verbrauch ein. Irgendwo musst du noch Das Eingabefeld vom Helfer ‚Tagesverbrauch‘ unterbringen, dann sollte einmal am Tag deine Eingabe in das EnergieDashboard übernommen werden.

(Ich habe es nicht getestet, aber so wäre mein Ansatz)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe. Als Neueinsteiger werde ich mal schauen ob ich es mir antue. Vielleicht ist dein Tipp mit Excel ja doch nicht so schlecht :smile:

Du kannst auch automatisch eine CSV Datei einlesen lassen in HA (und natürlich auch anders herum)

Wenn du einen modernen SmartMeter hast ist es natürlich viel einfacher ein Tasmota Lesekopf zu installieren (kostet nicht viel und Installation ist auch einfach)

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Meiste eine Ki machen lassen. :sweat_smile:
Der Hinweis mit dem Tasmota Lesekopf ist natürlich richtig, die Dinger funktionieren eigentlich ganz gut und sind deutlich entspannter als tägliche Notizen. Solltest du kein Stromzähler haben der eine IR Schnittstelle besitzt und schon Mal mit dem Gedanken gespielt haben dir eine n Balkonkraftwerk zu besorgen, wenn du ein BKW anmeldest bekommst du ganz schnell einen passenden Zähler.:grin:

Danke für den Tipp.

Ich würde auch zu einen Tasmota Lesekopf raten. Man muss zwar erst ein passendes Script für seinen Zähler finden aber auch das ist kein Hexenwerk.

Mir ging es ja nur darum zu zeigen das es geht. Elegant ist natürlich etwas anderes. Ein Tasmota Lesekopf ist in jedem Fall überlegen. Außer man hat, wie ich, das Pech einen bestimmten Logarex Zähler zu haben. Für den gibt es auch ein Script, das war auch nicht schwer zu finden, aber die IR-Diode in dem Zähler ist so dunkel, das keine zuverlässige Datenübertragung stattfindet.

Ich würde mich selbst übrigens auch als Anfänger betrachten. Bei den Projekten die hier manchmal präsentiert werden, kann ich lange nicht mithalten.

1 „Gefällt mir“