Ich wollte einen neuen Matter-Rauchmelder auf meinem Home Assistant Testsystem (HA Green) installieren. Dachte auch, ich hätte alles richtig gemacht: eigener Thread Border Router war angeschlossen, Gerät im Pairing-Modus, alles bereit.
Nach dem Einrichten tauchte das Gerät aber auf meinem Produktivsystem (Raspberry Pi) auf – nicht im Testsystem. Erst da fiel mir auf: meine HA Companion App war noch mit dem Produktivsystem verbunden. Und genau das ist der springende Punkt:
Die Kommissionierung eines Matter-Geräts läuft immer über die verbundene HA-Instanz – unabhängig davon, an welchem Gerät der Thread Border Router hängt.
Erkenntnis:
Man braucht nur einen einzigen Thread Border Router, solange beide Home Assistant Instanzen im selben Thread-Netzwerk hängen. Entscheidend ist also nicht die Hardware-Verbindung, sondern das gemeinsam genutzte Mesh.
Tipp: In Home Assistant unter
Einstellungen → Geräte & Dienste → Thread
kann man prüfen, ob alle TBRs das gleiche Thread-Netzwerk (Name, PAN ID, Channel) nutzen. Nur dann klappt die gemeinsame Nutzung problemlos.
Mit Zigbee funktioniert das leider nicht, da Zigbee-Geräte fest an einen Koordinator (hier das HA-Netzwerk) gebunden sind.
Beste Grüße
Urs