Hallo,
ich hoffe, ich bringe mein Anliegen hier richtig rüber und möchte, dass hier über meine Frage und nicht über deren Sinn oder Unsinn diskutiert wird.
Ich habe eine Küchenarbeitsfläche, bei der sich ungefähr in der Mitte die Kochzone befindet. Rechts davon habe ich den Toaster und eine Brotschneidemaschine. Nun kommen meine Vorstellungen und die Frage, ob es mögluch ist.
- (logisch, das machen die Streifen ja) zur Abend-/ Nachtbeleuchtung soll der ganze Strip leuchten.
- Wenn ich koche, möchte ich, dass ich nur die mittlere Zone einschalte. Es soll aber auch möglich sein, dass die linke und die Mittlere Zone gemeinsam angeschaltet werden können. Zum Beispiel nützlich, wenn ich Gemüse o.ä. schneidd während des Kochens und
- natürlich wird es Situationen geben, bei denen ich nur den linken oder rechten Teil des Streifens alleine nutzen möchte.
Wenn dies möglich ist, wäre ich für Vorschläge dankbar.
Gruß, Andreas
Das ist machbar mit Programmierbaren LEDs.
Somit kannst du jede einzelne LED ansteuern oder abdimmen.
Über Schalter eine festgelegte Anzahl an LED einschalten.
z.b. Mitte Hell Weiß und links AUS, rechts etwas Weiß Licht
Das ganze geht auch mit RGB (Farbe) und warm- und
kalt weiß in einem Streifen.
1 „Gefällt mir“
@DukeNukem
Danke für die Antwort. Hast Du vielleicht noch einen Strip, den Du mir empfehlen könntest? Zum Beispiel Philips Hue oder sonst so.
Gruß, Andreas
Schaue dir doch mal govee an, da gibt es diverse LED stripes und ist günstiger wie hue.
Ansonsten als DIY Projekt mit esphome (wled) und ws2812 LEDs oder andere LEDs mit SPI interface.
2 „Gefällt mir“
Ich kenne ja deinen Erfahrungsstand nicht,
deshalb würde ich immer Vorschlagen nix Teures zu kaufen wenn
man Experimentieren muss um seine Erfahrungen zu sammeln.
Bei mir laufen NUR billig Strips aus China,
ich habe damit auch keine Probleme oder Ausfälle.
Die gibt es erst mit der Steuerung oder Netzteilen aus dem Land,
die mehr versprechen als sie halten.
Aber wenn man sowas weiß dann kauft man eben ein 20A Netzteil wenn man 15A benötigt.
@jayjojayson hat es ja schon angesprochen.
Den Tipp gebe ich dir auch: WLED
Dazu gibt es eine menge Videos und Infos, somit ist der Aufbau auch Kinderleicht.
Eine Einzel- Gruppen-Ansteuerung der LEDs setzt sonst schon etwas Erfahrung voraus…
1 „Gefällt mir“
@jayjojayson
Sind die von govee auch einzeln adresserbar? Wenn ja, ist dies über die App von govee möglich? Allerdings sind nach meinem Kenntnisstand nicht alls Strips von govee in HA einbindbar.
Gruß, Andreas
Da ist mein Verständnis halt noch nicht so vorhanden. Ich nahm an, dass es direkt aus HA geht. Mit ESPHOME habe ich zwar schon einige Sensoren usw. gebaut und im Einsatz, aber mit den Strips traue ich mich noch nicht so ran.
Ich bin inzwischen auf die HA- Integration WLED gestoßen. Was ich dabei herausgefunden habe ist, ich benötige einen Strip, ein Netzteil und entweder einen ESP oder ein fertigest Steuerteil.
Habe ich das richtig gelesen, oder fehlt noch etwas?
Gruß, Andreas
Korrekt und wahrscheinlich brauchst du auch noch einen Logic Level Konverter der die 3,3v Signale in 5v Signale für den Ledstripe umwandelt. Den schaltest du einfach dazwischen. Vor ein paar Jahren hatte ich das Setup mit Logic Level Converter so im Einsatz für meine selbstgebaute Nanoleaf Leuchte.
Zu Govee, du kannst über die App, die LED Streifen konfigurieren, auch die einzelnen Abschnitte können dabei frei eingestellt werden. Freier von der Konfiguration bis du auf jeden Fall mit wled und ESPhome. So einen Govee Led Stripe habe ich als Wendlicht im Einsatz und da ist der auch vollkommen in Ordnung. Bei deinem Vorhaben, mit dem links, rechts an-/ausschalten, würde ich zu wled greifen.
1 „Gefällt mir“
Ich habe eher gedacht, einen Strip mi 12 V zu nehmen. Wobei bei meinem Verständnis die Datenleitung bei 5 V ist. Und die habe ich doch durch USB, odr gibt der ESP „nur“ 3,3 V aus. Dann würde ich verstehen warum ich den Konverter brauche.
Gruß, Andreas
Genau so ist es, der esp kann nur 3,3v ausgeben, daher der Konverter.
Ob es inzwsichen auch 12v LED mit 5v Steuerleitung gemischt gibt, weiß ich jetzt nicht.. ich hatte das damals auf 5v Basis aufgebaut mit 5v/30a Netzteil.
1 „Gefällt mir“