Verständnisfrage Steckersolaranlagen (BKW / Kleinsterzeugeranlage)

hallo zusammen,

heute benötige ich mal eure ungeschönten erfahrungen mit den herstellern anker und zendure. was sind euro pros und contras?

aber hier erstmal zu meinen bisherigen anlagen:

• Wohnung: 1x Ecoflow Powerstream, 1x Delta 2 Max, 1x Zusatzakku, 3x Smart-Plug, 1x Tibber Pulse
  • Haus: 1x Ecoflow Smart-Meter, 1x Stream Ultra X, 1x Stream AC Pro, 11x Smart-Plug, 1x Tibber Pulse

Alles läuft über eine AVM Fritzbox 7590 am Glasfaseranschluss und 3x AVM Repeater. Das 2,4GHz und 5 GHz Netzwerk sind getrennt. Ecoflow-App läuft auf einem iPhone. Alle Software ist auf dem neuesten Stand. Ecoflow Cloud Integration ist erfolgreich eingerichtet und läuft mit allen Geräten stabil.

aaabbbeeeerrrr: wenn man die app länger angezeigt lässt, werden ständig geräte aus dem w-lan geworfen, oft der ultra x, aber auch das smart-meter. die smart-plugs sind vereinzelt oder alle sehr oft offline und müssen neu verbunden werden. dies nervt mich natürlich sehr, da ich den intelligenten modus mit nulleinspeisung eingestellt habe. manchmal verschwindet auch das komplette netzwerk und soll neu konfiguriert werden.

alles in allem sind die beiden systeme sehr wartungsintensiv und erfordert täglich mehrmal aufmerksamkeit. daher überlege ich, mich von den beiden ecoflow systemen zu trennen.

jetzt kommt ihr ins spiel :wink:

ich hätte gern eure (hoffentlich längerfristigen) erfahrungen mit anker und zendure. was mich am meisten ineressiert:

• kompatibilität (auch abwärts)
  • wartungsintensität
  • nulleinspeisung oder netzaufladung mit dynamischen stromtarifen
  • app konfiguration und übersichtlichkeit
  • integration in home assistant (sichtbarkeit und steuerung)
  • wlan stabilität
  • notstrom bzw. anschluss großer verbraucher bis 2300w

was ich nicht möchte sind überschwängliche lobeshymnen a la youtube. mich interessieren wirklich erfahrungsberichte mit höhen und tiefen, fehlern und auch features.

ich bin gespannt und bedanke mich schonmal im voraus :slight_smile: