Alles läuft über eine AVM Fritzbox 7590 am Glasfaseranschluss und 3x AVM Repeater. Das 2,4GHz und 5 GHz Netzwerk sind getrennt. Ecoflow-App läuft auf einem iPhone. Alle Software ist auf dem neuesten Stand. Ecoflow Cloud Integration ist erfolgreich eingerichtet und läuft mit allen Geräten stabil.
aaabbbeeeerrrr: wenn man die app länger angezeigt lässt, werden ständig geräte aus dem w-lan geworfen, oft der ultra x, aber auch das smart-meter. die smart-plugs sind vereinzelt oder alle sehr oft offline und müssen neu verbunden werden. dies nervt mich natürlich sehr, da ich den intelligenten modus mit nulleinspeisung eingestellt habe. manchmal verschwindet auch das komplette netzwerk und soll neu konfiguriert werden.
alles in allem sind die beiden systeme sehr wartungsintensiv und erfordert täglich mehrmal aufmerksamkeit. daher überlege ich, mich von den beiden ecoflow systemen zu trennen.
jetzt kommt ihr ins spiel
ich hätte gern eure (hoffentlich längerfristigen) erfahrungen mit anker und zendure. was mich am meisten ineressiert:
kompatibilität (auch abwärts)
wartungsintensität
nulleinspeisung oder netzaufladung mit dynamischen stromtarifen
app konfiguration und übersichtlichkeit
integration in home assistant (sichtbarkeit und steuerung)
wlan stabilität
notstrom bzw. anschluss großer verbraucher bis 2300w
was ich nicht möchte sind überschwängliche lobeshymnen a la youtube. mich interessieren wirklich erfahrungsberichte mit höhen und tiefen, fehlern und auch features.
ich bin gespannt und bedanke mich schonmal im voraus
Ich kann leider nicht mit Erfahrungen dienen, aber bei meiner Vorrecherche mit Anker, wurde mit mitgeteilt, dass man Notstromsteckdose - bei einem plötzlichem Stromausfall - nur nutzen kann, wenn die vorher aktiviert war. Fällt der Strom aus, und somit auch der Router, hat man keine Chance die Steckdose über die App nachträglich zu aktivieren. Im aktivierten Zustand ist der Stromverbrauch höher. Das bitte bei Anker bedenken. Ich habe mich für Solakon entschieden, weil dort über den Power-Taster und für x Sekunden halten, die Notstromsteckdose aktivierbar ist.
Nur mit einem BKW wird das nur von kurzer Dauer sein, den die Notstrom Steckdosen sind eher für kleinere Verbraucher gedacht die mit Strom zu versorgen.
Da gebe ich mafe68 recht. Es ist eigentlich eine einfache Rechnung.
Aber soweit ich weiß kann Anker von Haus aus MQTT und du könntest dein Home Assistant Server über die Steckdose betreiben dann hättest du wenigstens da kein Ausfall.
Dann müssen aber die örtlichen Gegebenheiten passen . Das heißt dann Speicher und Server im Heizungskeller wäre nicht mein Fall, weil dort auch Wäsche hängt und die Luftfeuchtigkeit logischer Weise höher ist. So gut für den Server dürfte das aber nicht sein.
Aber dort wo es passt, durch aus eine Lösung. Aber dann muss aber auch ein Verteiler an die EPS Steckdose, wenn man die auch nutzen will. Schließlich soll ja vielleicht der Kühlschrank/Tiefkühlschrank noch an bleiben und nicht gleich abtauen, und nicht nur der Server mit Strom versorgt werden.
Gibt es bei Anker/Zendure eigentlich einen “Inselbetrieb”? Bei Solakon ja, aber ob man den über MQTT (oder den Powerswitch) aktivieren kann, weiß ich auch noch nicht.
Diese sind sicher keine Problem die eine Zeit mit Strom zu versorgen! Kommt immer auf die Größe des Speicher an und wenn der Strom weg ist wie hoch der SOC dann gerade ist.
Mein System: Zendure SF800pro, keine PV Paneele, dyn. Stromtarif
keine Wartung notwendig
hab ein eigenes .py skript geschrieben, dass den Speicher in den günstigsten 4h des Tages auflädt und danach wieder ins Heimnetz abgibt. es gibt schon sehr gute und umfangreiche integrationen, die du auch im HACS findest. ich aber brauche einen so großen umfang nicht. für mich gilt das kiss prinzip. und seit einigen monaten läuft das nun, ohne dass ich irgendetwas tun, anpassen oder korrigieren müsste. sozusagen ein selbstläufer ;o). hat auch sämtliche updates der letzten zeit ohne „streiks“ überlebt.
im herbst letzten jahres auf dem (überdachten) balkon im ersten stock aufgestellt und seitdem kein verbindungsabbruch. router steht im erdgeschoss