Hallo, zum Verständnis, kann ich den SLZB-O6U auch per Wlan mit meiner Fritzbox verbinden und als Koordinator nutzen oder geht nur Bluetooth und Lan?
Wenn nicht gibt es auch Zigbee Koordinator die per Wlan mit der HA verbinden werden können ?
Hallo, zum Verständnis, kann ich den SLZB-O6U auch per Wlan mit meiner Fritzbox verbinden und als Koordinator nutzen oder geht nur Bluetooth und Lan?
Wenn nicht gibt es auch Zigbee Koordinator die per Wlan mit der HA verbinden werden können ?
Selbstverständlich
Jain,
du kannst den SLZB über WLAN verbinden. Aber nur um auf die Oberfläche (Web-Interface) zu kommen. Die Zigbee-Kommunikation läuft NICHT über WLAN oder LAN.
Die Antwort von Georg ist natürlich besser als meine.
Danke und sry für die knappe Antwort.
Du kannst per Wlan über den Stick natürlich nicht dein Netzwerk erweitern, falls der Gedanke dahinter steckte.
Sorry ich bin blöd, war total einfach. Dachte ich muss eine App verwenden. Funtzt schon
Super, ich freue mich ![]()
Noch eine Frage wie bekomme ich denn mehrere SLZB-06U in Zigbee angemeldet? Unter Serial kann ich nur eine Ip Adresse hinterlegen
Entweder mehrere Zigbee2Mqtt Instanzen in HA verwenden oder den Zigbee-Hub Modus auf dem SLZB06 aktivieren.
Den zweiten Stick kannst du nur als Router verbinden, wie ein Plug oder Buld anlernen.
Guten Morgen, OK dann war es gut das ich jetzt schon mal nachgefragt habe um folgendes Szenario aufzubauen. Ziel ist mit einem HA in 3 Ferienwohnungen die Klimaanlagen zu steuern. Dazu brauche ich pro Wohnung einen slzb-06u.
Wie baue ich das System dann auf ähnlich wie mehrere fritzboxen im Netz ein master und der Rest slave. Könnt ihr mir kurz erläutern wie ich das aufbauen muss?
Ich glaube sinnvoll wären mehrere zigbee Instanzen wenn man diese umbenennen kann dann könnte ich ja diese zwischen Wohnung 1 bis 3 aufteilen
Guten Morgen, im Standard gibt es pro Home Assistant ein Zigbee Netzwerk.
Wenn du damit leben kannst ist es einfach?
Dein SLZB Stick und nur einer ist der Coordinator ähnlich wie deine Fritzbox der in dein Internet Kommuniziert, jeder weitere Stick ist nur noch ein Router (nicht verwechseln mit der Fritzbox).
Ein Router im Zigbee Netzwerk ist eine Repeater wie bei dem beim W-Lan. Er verlängert die Zigbee Reichweite.
Also jeder weitere Stick ist nur noch ein Repeater. Es sei denn du möchtest das jede Wohnung ein eigenes Zigbee Netzwerk aufbaut, dann bin ich raus, ich weis nicht wie das geht und kann es nicht erklären.
Ich erkläre dir weiter Zigbee.
Jedes Zigbee Gerät das mit Batterie Betrieben wird ist ein Empfänger und kommuniziert nur mit einem Router und jeder Router schickt die Daten eventuell über mehrere Router bis die Daten am Coordinator angekommen sind und der gibt sie an dein Home Assistant.
Jedes Zigbee Gerät das Dauerstrom hat dient wie ein Router, wie deine weiteren Stick´s.
Zum Beispiel eine Zigbee Steckdose kann dein Signal verlängern und gleichzeitig geschalten werden und eventuell den Stromverbrauch messen.
Also was möchtest du erreichen?
Genau das was du beschrieben hast. Einer reicht als Koordinator und der Rest als Router. So lange ich die Empfangsgeräte benennen und in Gruppen für die Etagen und räumen aufteilen kann dann ist es genau das richtige. Ich werde die Woche mal starten und einen als Koordinator einsetzen. Wenn jemand dafür einen Anleitung hat her damit. Ich muss das jetzt testen da momentan noch alle Wände offen sind und Kabel verlegt werden können wenn die Idee nicht funktioniert
So ähnlich ist auch in unserem Haus die Situation - 1 Koordinator reicht.
Vom Keller/Garagen über Erdgeschoss, Obergeschoss bis zum Dachboden ist alles mit Repeatern(Routern) vernetzt.