Versteckter Verbrauch: Heizung & Co. mit PowerCalc erfassen

Guten Morgen zusammen,

seit dem letzten Home Assistant Update ist ja der neue Leistungsfluss hinzugekommen – wirklich eine tolle Funktion!

Ich habe allerdings noch eine offene Frage:
Trotz einiger smarter Steckdosen und Sensoren zeigt mir die Energieübersicht dauerhaft einen nicht erfassten Verbrauch von ca. 400–600 Watt an.
Meine Vermutung ist, dass dieser durch die Heizung und die Umwälzpumpen verursacht wird, da diese aktuell nicht smart angebunden sind. Temperaturen erfasse ich bereits per Sensor, wodurch ich zumindest sehe, wann z. B. Warmwasser bereitgestellt wird.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich würde gerne mit PowerCalc oder ähnlichem auf Basis der erfassten Laufzeiten der Heizung/Pumpen einen geschätzten Verbrauch in Watt berechnen und so die Energiebilanz vervollständigen.
Hat das jemand schon so gelöst oder kann mir dabei helfen? Ich denke, das könnte für viele nützlich sein.

Zweite Frage:
Ich würde gern einen Kühlschrank als Intervallverbraucher in der Energiedarstellung abbilden – also nicht als Dauerverbraucher. Hat jemand Tipps, wie man das sauber umsetzt?

Vielen Dank vorab!

1 „Gefällt mir“

Zu 1 würde ich eher z.B. einen Shelly EM verwenden um die wirklichen Daten zu erfassen (Virtuell werden sie ja auch fürchterlich abweichen ob Sommer/Winter)
zu 2 müsste doch gehen wenn du den Power Sensor vom Kühlschrank verwendest (muss natürlich vom gesamten abgezogen werden)

Ja das ist eine Idee habe es heute aber mit den Board mittel umgesetzt mit Helfer und Automatisierungen damit zählt nun Powercalc automatisch im Betrieb 400 Watt und im Standy By 110 Watt laut Herstellerangabe passt das soweit für 3 alte Umwälzpumpen die Heizung selber und die Solarthermie.

wie das geht und zwar so:
PowerCalc Kurzanleitung (Zusammenfassung)

:hammer_and_wrench: UI-Anleitung: Automatisierungen für die Heizungs-Laufzeit

Ziel: Schalte den Helfer AN, wenn die Temperatur über 50 °C steigt, und AUS, wenn sie unter 40 °C fällt.

A. Automatisierung 1: Heizungs-Status AN (ab 50 °C)

1. Gehe zu Einstellungen > Automatisierungen & Szenen.
  2. Klicke auf Automatisierung erstellen und wähle „Neue Automatisierung starten“.
  3. Gib im oberen Feld den Alias ein: Heizung Status AN (ab 50°C).
Konfigurationsbereich UI-Einstellung Wert / Entität
Auslöser (Trigger) Numerischer Zustand (Numeric State)
Entität Wähle: sensor.heizung_vorlauf_temperature
Bedingung Höher als (Above) 50
Aktion (Action) Dienst aufrufen (Call Service) Wähle: Umschalter: Einschalten (Input Boolean: Turn On).
Ziel Wähle: input_boolean.heizung_lauft
Speichern Klicke auf Speichern.

B. Automatisierung 2: Heizungs-Status AUS (unter 40 °C)

1. Gehe zu Einstellungen > Automatisierungen & Szenen.
  2. Klicke erneut auf Automatisierung erstellen und wähle „Neue Automatisierung starten“.
  3. Gib im oberen Feld den Alias ein: Heizung Status AUS (unter 40°C).
Konfigurationsbereich UI-Einstellung Wert / Entität
Auslöser (Trigger) Numerischer Zustand (Numeric State)
Entität Wähle: sensor.heizung_vorlauf_temperature
Bedingung Kleiner als (Below) 40
Aktion (Action) Dienst aufrufen (Call Service) Wähle: Umschalter: Ausschalten (Input Boolean: Turn Off).
Ziel Wähle: input_boolean.heizung_lauft
Speichern Klicke auf Speichern.

Sobald die beiden Automatisierungen aktiv sind und deinen Helfer steuern, erstellst du den PowerCalc-Sensor wie folgt:

1. Öffne die PowerCalc-Konfiguration (Einstellungen > Geräte & Dienste > PowerCalc > Konfigurieren).
  2. Wähle input_boolean.heizung_lauft als Entität aus.
  3. Wähle „Fixed power“ als Strategie.
  4. Gib die Wattzahl (z.B. 400.0) ein.
  5. Aktiviere „Create energy sensor“.
  6. Speichere.

Der daraus entstehende _energy Sensor berechnet nun den Verbrauch der Heizung basierend auf deinen Temperaturschwellen und vervollständigt deine Energiebilanz.

Einen virtuellen Power Sensor kann man auch mit Bordmitteln von HA erstellen:

Beispielsweise mein Soundsystem:

#template:
  - trigger:
      - platform: time_pattern
        minutes: "/1"
    sensor:
      - name: soundbar_rear_system_power
        unique_id: 0000000000_soundbar_rear_system_power
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: power
        state_class: measurement