Verwirrung mit Matter Shell Plug S Gen3 Firmware 2.0.0

Ich bin gerade dabei, ein vollständig neues HA einzurichten - obwohl das alte System stabil läuft - um mal alle Altlasten und Fehler der Vergangenheit loszuwerden und alles neu und durchdacht mit den neuen Möglichkeiten, die HA jetzt bietet einzurichten.
Dabei haben mich jetzt die Shelly Zwischenstecker komplett verwirrt.
Während sich Matter Geräte von Eve und Ikea völlig problemlos integrieren ließen, indem ich im alten HA über Gerät teilen einen neuen Matter Key generiert habe und mit diesem die Geräte im neue HA integriert habe, hat das leider bei nur 3 Shellys funktioniert. Mir ist auch aufgefallen, das, scheinbar seit Firmware 2.0.0, im UI des Gerätes unter Matter kein Key mehr angezeigt wird.
Aus Verzweiflung habe ich dann versucht, das Gerät direkt in die Shelly Integration zu integrieren, was auf Anhieb funktioniert hat.

Jetzt frage ich mich, wie geht das?

Matter ist doch eigentlich die Grundlage dafür, dass Geräte in mehreren Plattformen gleichzeitig integriert werden können. Die Geräte sind bei mir schon in HA, HomeKit und Alexa integriert. Und jetzt kann ich sie ganz ohne Matter zusätzlich in ein weiteres HA integrieren?
Als ich die Geräte angeschafft hatte, war es noch so, dass ich sie zuerst in HomeKit integriert, und dann in HomeKit den Kopplungsmodus aktiviert hatte, um sie mit diesem Key in HA zu integrieren. Und nach der Matter Integration sind sie dann als neues Geräte unter Integrationen aufgetaucht, wo man sie dann in die Shelly Integration integrieren konnte.
Geht jetzt Shelly wieder einen eigenen Weg an Matter vorbei um seine Geräte Multi-Fabrics fähig zu machen?

Die Shellys sind ja Matter over Wifi
Daher können sie ja beides und damit kann die Shelly Integration von HA das natürlich auch über Wifi einbinden

Den Mattercode aus der UI kannst du ja eh nur für das erste koppeln an dein erstes System verwenden (und nicht für das zweite)

Teste mal bitte die neue Beta FW an einem Shelly, da gibs eine Menge Bugfix

Dass man die Shellys auch ohne Matter integrieren kann, ist mir schon bewusst.
Dass das aber ohne Matter in mehreren Plattformen gleichzeitig möglich ist, nicht.
Dafür wurde ja Matter erst ins Leben gerufen. Ich hatte das vorher aber auch nie so probiert.
Der Matter Code in der UI, den ich jetzt nicht mehr sehe, sollte schon auch für die 2. und alle weiteren Integrationen generiert werden. Aber auch das hatte ich nie probiert, da ich die Geräte immer erst in HomeKit integriert, und dort dann den Kopplungsmodus mit dem Key aktiviert hatte.
Mit der neuen Firmware werde ich aber warten, bis sie mir final angeboten wird.
Es läuft ja so alles. Ich will nur verstehen, warum das so ist.

Über die Shelly Integration (WLAN) konntest du schon immer mehrere Instanzen von HA verbinden => Ausnahme sind Batterien betriebene Shellys (z.B. GEN1 mit CoIoT)

Ich würde eh empfehlen bei Shellys die hauseigene Integration von HA zu verwenden
da ausgereift und mehr Entitäten (da nicht abhängig von der Matter Version)

Wenn ein Shelly über Matter in HA eingebunden wurde dann muss das Teilen doch von dort aus funktionieren. Dort sollte doch ein neuer kreiert werden

Sollte also so aussehen

Ja, das sieht auch so aus und hat bei drei Schellys auch tatsächlich funktioniert. Bei allen anderen aber eben leider nicht - alle Firmware 2.0.0. Bei den Ikea Grillplats hat das auf Anhib funktioniert und war in wenigen Sekunden erledigt. Spitzenreiter waren aber die Eve Steckdosen. Die waren fast im gleichen Moment nach der Bestätigung des Keys integgriert.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen da ich an keinem meiner Shelly das „Matter feature“ verwende (das werde ich auch nicht zum Testen)

Im Zweifel eröffne ein Ticket direkt bei Shelly, dort werden sie dir bestimmt helfen

Das sind auch Matter over Thread Geräte

Du hast mir doch schon geholfen.
Vielen Dank @Dreckfresse.
Mir war bisher nur nicht bekannt, dass man Shellys auch ohne Matter in mehreren Plattformen gleichzeitig integrieren kann. Daher hatte ich einige Zeit damit verbracht, sie über Matter in das neue HA zu integrieren. Wenn das aber auch so geht, reicht mir das doch. Die Geräte funktionieren so einwandfrei. Ich wollte nur verstehen, warum das so ist.

Das wird wohl nicht nötig sein. Mal sehen, was die nächste Firmware mit sich bringt.

Genau wie die Eve Stecker auch. Das sollte für die Matter Integration aber eigentlich keinen Unterschied machen.

1 „Gefällt mir“