Victron Solar Regler an RPI 4 mit HA

Hallo zusammen, ich habe ein Victron Solarregler und ein Raspberry 4 mit Home Assistant Umgebung. Ich wollte jetzt den Solarregler mit einen VE.Direct Kabel Orginal von Victron mit den Raspberry verbinden. Auf der Oberfläche habe ich schon Mqtt installiert. Geht das so einfach oder muss ich noch was bestimmtes beachten.

Sorry für die ggf blöde Frage. bin ganz neu in HA und versuche so langsam mir ein System auf zubauen.

Gruß
Westi

Hallo

Nein das geht so nicht. Das ve kabel geht nur laderegler auf cerbo oder ekrano.

Oder eine rapi wo das venus os drauf ist dann über die mqtt auf ha.

Alternativ kann man mit einem esp arbeiten da gibts ne seite von Software crash da gehts dann auch über mqtt.

Aber das ve direkt kabel im ha usb port geht nicht.

1 „Gefällt mir“

Moin! Hast du smart Solar oder die ohne Bluetooth? Wenn BT vorhanden, schau dir Mal das hier an. Damit habe ich meine Victron Sachen integriert.

Hallo DirtyBird,
Ja der Regler hat BT. Habe jetzt auch BLE im HA installiert. Was ich aber nicht hinbekomme , ist der erste Schritt, die Daten im Ordner auszutauschen, bzw zu klonen.
Ich weiß nicht wie ich an die Ordner komme. Bis jetzt bekomme ich keine Daten von den Regler.
Ich habe die Mac Adresse und den Key in BLE hinterlegt, aber wie gesagt ich bekomme keine Daten.
Habe Ha ja nicht auf meinen PC am laufen sondern über ein PI.

Gruß
Westi

Schaue dir das mal hier an, da kannst du über den VE-Can und einem ESP die Daten holen!

Was hast du den genau vor wenn du nur einen MPPT verwendet sonst nichts anderes?

Hallo mafe68,
das mit den ESP habe ich auch schon ausprobiert.
Habe das wie in einer Anleitung von Github gelötet, und online eingerichtet.
Er war in meinen Browser auch online, bloß wie ich diesen an den Laderegler angeschlossen habe, hat er keine Daten geleifert, ich weiß nicht warum?
Habe diese Anleitung genommen: