Viele Grüße aus der Hansestadt Lübeck

Moin,
ich bin Michael (58) aus Lübeck und seit knapp einem Jahr mit dem Virus Home Assistant infiziert. (Unheilbar)
Habe Dank diverser Videos viel mitgenommen, erlich gesagt eigendlich alles.

5 „Gefällt mir“

Hallo Michael und herzlich willkommen in der Gemeinschaft. :wave:
Da geht es dir wie vielen bei uns mit der „Krankheit“ Home Assistant. :joy:

2 „Gefällt mir“

Willkommen in der Community :waving_hand:t3: und natürlich im Club der Erkrankten :grin:

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Selbsthilfegruppe der Infizierten. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Grüß dich Michael und willkommen in dieser tollen Gemeinschaft :+1: :wave:
Heilung wirst du hier nicht erfahren, es kommen leider andere Viren dazu.

2 „Gefällt mir“

Moin aus Palingen,

schön zu lesen, dass es in Lübeck auch Fans von HA gibt. Leider ist mein Home mittlerweile smarter als ich. Da ich mit knapp 70 bereits Wärmepumpe, 3x PV und Wallbox plus diverse smarte Geräte im Einsatz habe, bin ich auf der Suche nach einem Gleichgesinnten, der mir bei Einrichtung HA und schickem Dashboard helfen könnte.

Bei Interesse gern PN

Danke und viele Grüße

Heino

1 „Gefällt mir“

Moin Heino, du solltest die Telefonnummer besser entfernen. Das Forum ist öffentlich im Internet auffindbar und da gibts ganz schnell sehr viele Bots, Scammer, etc die diese Nummer dann ausnutzen wollen. Das Forum bietet eine Möglichkeit für Privatnachrichten. Interessenten könnten sich ja erstmal bei dir per Privatnachricht melden und dann klärt ihr Weiteres :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

:blue_heart: - lich willkommen in unserer tollen Community!

Mit Dir sind wir jetzt stolze 4.458 Mitglieder

Zum „Virus Home Assistant“ hier ein häufig beobachteter „Krankheitsverlauf“

1. Die Diagnose: „Automatisierungitis“

Es beginnt harmlos mit einer smarten Glühbirne im Flur. Doch die Inkubationszeit ist kurz. Ehe man sich versieht, leidet man unter dem Zwang, dass das Licht im Badezimmer nur noch angeht, wenn der Luftfeuchtigkeitssensor eine Dusche registriert – aber bitte nur zwischen 07:00 und 08:30 Uhr und bei einer Farbtemperatur von exakt 2700 K.

2. Der „YAML-Fieberwahn“

Ein Symptom, bei dem der Patient Nächte damit verbringt, auf Einrückungen in Textdateien zu starren. Betroffene fangen an, in if-then-else-Logiken zu denken.

• Symptom: Man kann nicht mehr einfach einen Lichtschalter drücken, ohne sich zu fragen: „Könnte ich das nicht auch mit einem Zigbee-Button und einer komplexen Node-RED-Sequenz lösen?“

3. Das „WAF-Syndrom“ (Wife Appreciation Factor)

Der Virus befällt meist eine Person im Haushalt, während die anderen immun bleiben, aber unter den Nebenwirkungen leiden.

• Klinisches Bild: Die Mitbewohner stehen im Dunkeln, weil der Server gerade ein Update macht oder die „Anwesenheitserkennung“ entschieden hat, dass niemand zu Hause ist, nur weil das Handy des Partners leer ist.

4. Die „Dashboard-Dyskalkulie“

Die krankhafte Überzeugung, dass man unbedingt ein 10-Zoll-Tablet an jede Wand schrauben muss, um die Bodenfeuchtigkeit einer Pflanze im Gästezimmer in Echtzeit als farbige Kurve zu überwachen.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin hier im Forum.

vG
Schorsch

2 „Gefällt mir“

Danke für die Nachricht. Ist geändert.

VG

1 „Gefällt mir“