Hallo und Guten Abend,
ich hatte beim mir 2 Instanzen mit SIMLIGHT SLZB im Eternet Modus per Netzwerk Kabel eine für den Keller und eine für den Wohnbereich mit mehreren Aktoren erfolgreich am laufen und dachte mir dann warum soll ich das denn nicht auch für die Garage machen ?
Gesagt getan den Stick gekauft wieder per Netzwerk Kabel in einer weiteren MQTT Installation erfolgreich eingerichtet und zum Test erst einmal zwei Aktoren erfolgreich eingerichtet.
Das ganze funktionierte dann zunächst auch ein paar Tage ohne Probleme.
Und dann miteinmal MQTT fand den zugewiesenen Port nicht Mehr. Gut habe ich mir gedacht die Instanz wieder Neu starten und das ganze lief auch wieder auf unbestimmte Zeit .
Und wieder kam die Meldung das der Port nicht funktioniert.
Also habe ich den Port in der Konfiguration geändert aber auch das brachte keinen sichtbaren Erfolg über einen längeren Zeitraum.
Und jetzt kommt der Kasus Kaktus Fritz hatte wohl ein Neues Updated aufgespielt und da konnte ich jetzt der SMLIGT unter ihrer IP unter der Rubrik Netzwerk unter Internetnutzung zuweisen das Sie Priorität vor allen anderen Geräten hat zuweisen.
Da muß Mann erst einmal drauf kommen wenn dann so ein Problem auftaucht das einem ganz unregelmäßig der Stick aus dem Netzwerk geworfen wird und die Automationen ihrem Dienst versagen .
Vielleicht konnte ich ja damit auch Mal jemanden Helfen.
Liebe Grüße an alle von Opa Dieter