Viessmann Integration: Gerätezuordnung nurn gegen Bezahlung?

Die Viessmann Integration scheint gelungen. Aber auf die Zuordnung meines Gas-Brennwert-gerätes bzw. dessen Daten warte ich vergeblich.
Die Logdaten dazu:
ERROR (SyncWorker_5) [PyViCare.PyViCareCachedService] Viessmann API denied access (PACKAGE_NOT_PAID_FOR). Features unavailable: (PyViCareNotPaidForError(…), ‚Feature not available: User does not have access to given feature.‘)
Scheinbar gibt es sie nur gegen Bezahlung.
Dabei verspricht Viessmann die Basic-Daten kostenlos.
Im Netz habe ich hier die Diskussion wohl über dieses Thema gefunden:

Mein Englisch ist aber nicht gut genug, um das Fazit zu verstehen.

Wenn ich die Diskussion recht vertanden habe: scheint das Problem ungelöst zu sein:
validate depreciation database ungelösz?
Weiß jemand mehr?

Deine verlinkte Diskussion ist ein Pullrequest, also eine Codeänderungs-Anfrage. In diesem Pull Request geht es nur darum, die Paid-Fehler richtig zu catchen also eine richtige Fehlermeldung auszugeben, anstatt eines Systemfehlers :slight_smile:
Es ging dabei nicht darum, wie das gelöst werden könnte. Vermutlich führt dann in deinem Fall kein Weg an der Bezahlung vorbei.

Vielen Dank für die Antwort. Die hilft mir bei meinem Automatisierungsanliegen zwar nicht weiter, aber immerhin habe ich etwas zum Thema Fehlerbehandlung hinzugelernt und kann damit solche Diskussionen in Zukunft besser einordnen.

1 „Gefällt mir“

Hast Du dem “Important”-Abschnitt auf der Integrationsseite beachtet? Habe es auch gerade erst wahrgenommen, bzw. vorher überlesen.

Zitat: You have to set up the integration from your device (phone) where you have the ViCare app installed. Otherwise, your device does not know how to handle the vicare:// redirect URL, and you will receive an Invalid credentials notification and the setup procedure will fail.

Ich habe die Integration auch am Rechner gemacht und nicht am Smartphone mit der App drauf. Bin gerade unterwegs und werde das heute Abend mal versuchen. Warte auch seit Tagen, dass mein Gerät in der Integration auftaucht.

Gruß Xel66

Ich hab meine Geräte in HA mit der Viessmann Integration. Zahle dafür nichts. Kann dir aber leider nicht mehr sagen, wie der genaue Weg der Konfiguration war. Ich hab aber definitiv erst die Viessmann App benutzt und dann HA…!

Ich habe exakt die Anweisungen befolgt. Noch einmal installiert. Viessmann VICare ist in HA vorhanden. Kein Gerät zugeordnet. Und im Protokoll steht der Hinweis, dass der Zugang gesperrt ist, weil nicht dafür bezahlt.@Sonnensucher; es mag sein, dass der Zugang nach der Anweisung früher (wann?) funktioniert hat.

Das ist in der Tat bestimmt schon 3 Jahre her.