Hallo zusammen,
habe heute den Home Assistant Koordinator SLZB-MR4U von SMLIGHT
auf die Firmware: core: v3.3.3.dev7 / zigbee: 20260416 upgedatet.
DANN HOME ASSISTANT - Neustart.
?? Folge: Vitocharge Sensor Entitäten sind nicht mehr verfügbar. ??
"Entität ist derzeit nicht verfügbar sensor.e3_vitocharge_03_pv_Leistung… " usw.
Ob das direkt mit dem Update in Zusammenhang steht weiß ich nicht.
ABER
ALLE HEIZUNGS-Entitäten sind schon da - VScotHO1 72
Habe Home Assistant „Neu gestartet“ >> keine Veränderung
Habe ViCare „Neu geladen“ >> keine Veränderung
Habe nun die ViCare-Integration deinstalliert.
Nun kann ich es nicht mehr installieren.
Integration hinzufügen - Viessmann ViCare
Aufruf der Seite >>>
Es erscheint eine Seite:
https://iam.viessmann-climatesolutions.com/idp/v3/authorize?response_type=code&client_id= …..scope=IoT+offline_access
Bildschirm zeigt die Meldung:
{„error“:„invalid_request“, „error_description“:„Invalid redirection URI.“}
Könnte bei Viessmann ein Problem vorliegen?
Ich glaube das die Viesmann Integration ja über die Cloudservices von Viesmann läuft. Zumindest logged man sich doch mit den Cloud Daten der App ein oder?
Konntest du die Integration per se installieren? Ging nur das konfigurieren nicht?
Weil ich tippe auch schon fast darauf, dass deren API gerade nicht geht.
Die Umstellung auf die neue API ist schon durch oder? Ich entsinne mich, dass da mal eine Mail kam (leider ist das nicht meine HA Instanz wo die Viesmann installiert ist, deshalb weiß ich es nimma so genau.
Hab nur den Screenshot gefunden aus der Mail
Vielen Dank! Schaue ich mir an.
Ja - ich wäre auf climatesolutions. Ich zumindest kann derzeit die Integration gar nicht mehr neu installieren, weil von den dortigen Seiten eine Fehlermeldung kommt.
Das Problem hatte ich auch. Kopiere die URL in eine Private Session des Browsers und probiere es erneut.
Danke für die Antwort.
Habe zwei Browser probiert Google Chrome und Edge >>> InPrivate (Inkognito) Session.
Leider kommt in beiden, wenn die Integration installiert werden sollte die Meldung {„error“:„invalid_request“, „error_description“:„Invalid redirection URI.“}
Hast du im Entwicklerportal auch die folgende URL eingegeben:
https://my.home-assistant.io/redirect/oauth
Vielen Dank für die Hile - aber sorry - muss nochmal fragen:
-
Entwicklerportal - was meinst du da - das Viessmann Entwicklerportal?
Im Developer Portal sehe ich dort keine Möglichkeit. -
Klicke ich deinen LINK an dann erhalte ich die Meldung:
”Auf my.home-assistant.io wird Folgendes angezeigt: Invalid parameters given.
Nach kurzer Zeit erscheint die Seite “Create a link”.
Dort sind 4 Felder -
- Redirect to* *als Auswahlfeld
- Code
- Error
- State**
Wo bzw. wie soll ich die URL, wie von dir angegeben eingeben?
Vielen Dank nochmal!
Ja, das Viessmann-Entwicklerportal.
https://developer.viessmann-climatesolutions.com/start.html
Dort musst du einen Client anlegen.
Im Client kannst du dann die URLs anlegen. Da ich parallel den ioBroker noch fahre, wirst du bei mir drei urls finden. Der untere ist der richtige für Homeassistant.
Hier mal die Hilfe dazu:
OK - vielen Dank!
Probiere ich nochmal heute Abend.
Ich habe meine ID im Developer Portal von Viessmann gelöscht und neu angelegt. Das funktioniert alles - ABER ich komme danach, wenn ich in Home Assistant die Integration hinzufügen möchte zwar die Meldung “Möchtest du Viessmann Vicare einrichten?” >> OKd
Das Eingabefenster Viessmann ViCare mit den Parametern EMAIL, PASSWORT, API-SCHLÜSSEL, Art der Heizung KOMMT LEIDER NICHT >>> stattdessen das Melde-Fenster:
MELDUNG:
Für diesen Schritt musst du eine externe Website besuchen, um den Vorgang abzuschließen.
Komme leider nicht darüber hinaus.
Google Chrome probiert. Edge probiert.
Schöne Grüße!
Auch den Private Modus ausgewählt? Das hat bei mir sofort geholfen. Ansonsten bin ich nun auch ratlos.
VG
Martin
Ja - Private Modus probiert. Es scheint so, als ob die Parameter-Seite von Vicare nicht da ist.
Wäre interessant, ob jemand gerade die ViCare Integration installieren konnte.
Schade dass der Viessmann Support momentan zumindest irgendwie nicht vorhanden ist.
Bin auch in der Viessmann Gruppe.
Nebenbei:
Habe die komplette Heizung/PV-Anlage/Speicher/E-Zusatzheizung über den Viessmann-Fachhändler und Gebietsvertretung gekauft unter in Kaufnahme der “hohen Kosten”.
Dachte bei Viessmann machst du nichts verkehrt. Bis die Zusatzheizung funktionierte wie geplant hat es mich mindestens ein halbes Jahr immer wieder Aufwand gekostet. An die Hinterzimmer kommt auch nicht die Gebietsvertretung ran. “Sitzen irgendwie schon auf einem größeren Ross” und der zahlende Käufer “versäuert bei Problemen irgendwie”.
Heizung und PV selbst funktionieren aber bisher tadellos. ![]()
Das ist erstmal eine gute Nachricht!
Danke!
Probiere heute Abend die ViCare Integration neu in Home Assistant hinzuzufügen.
Kann die Integration ViCare nicht installieren - kommt immer die Meldung:
{„error“:„invalid_request“, „error_description“:„Client not registered.“}
Wieviel Tage ist es ca. her, dass du die Integration installiert hast.
Bei mir funktioniert das seit ca. 5 Tagen nicht mehr.
kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Hast Du ein backup, welches Du recovern könntest?
evtl. bei Vissmann einen neuen user anlagen wegen dieser Fehlermeldung
Client not registered
verwendest Du die Handy-App von Vissmann und kannst dort den user und passwort verifizieren?
Und das die irgendwann mal auf einen neuen API umgestellt haben, hast Du bemerkt?