Visualisierung Fenster

Hallo zusammen
Leider stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch. Ich hatte bisher immer Aqara Fenstersensoren mit dem Status false = geschlossen oder true = offen. Nun habe ich mir die Senoro Sensoren gekauft. diese haben die Status „open“, „closed“ oder „tilted“. Wie schaffe ich es nun am einfachsten, dies in der Visualisierung entsprechend auch anzuzeigen? Ich hatte bisher die Visualisierung Entität gewählt, diese passt aber offenbar hierfür nicht. Das Ziel wöre, das Symbol in der Farbe zu ändern und auch das Symbol zu ändern je nach Status. Zudem möchte ich das Fenster als offen „mitzählen“.
Danke für die Unterstützung

Nur kurz:
Schau dir die mushroom Template Card an, da kannst du die Darstellung selber mit templates bestimmen, sowohl für’s Icon und dessen Farbe, als auch für die Texte.

für das Zählen der Fenster in einem bestimmten Status hilft dir der Gruppen Helper oder auch ein template Helper. Das ist Geschmacksache.

Kannst du in den Einstellungen das „Anzeigen als“ nicht ändern

Meine Aqara P2 haben übrigens on/off bzw.

@schnupsipuu hat Fenstersensoren mit 3 Zuständen. da passen Fenster und Tür (noch) nicht

Ein Template Sensor wird die einzige Lösung sein.

Hm, ich kenne ja seinen nicht

Mein DW Shelly hat sie z.B. getrennt

Aber egal, einfach einen neuen „Template Binary Sensor“ erstellen und dann würde es ja gehen

Ich habe die Mushroom Template-Karte genommen.
und unter Icon-Farbe folgenden Code eingefügt:

{% if is_state('sensor.zustand_balkon_kuche', 'closed') %}
{% elif is_state('sensor.zustand_balkon_kuche', 'open') %}
yellow
{% elif is_state('sensor.zustand_balkon_kuche', 'tilted') %}
green
{% else %}
red
{% endif %}

Bei geschlossen hat mein Sensor keine Farbe,bei open gelb, bei tilted grün
und ansonsten (undefeniert rot).
Die Farben kannst du aber ändern.

EDIT: Code bitte immer über die Codefunktion „</>“ einfügen

1 „Gefällt mir“

Zeigt euch euer Senoro Sensor über Zigbee2MQTT den Batteriestand an?